Safer-Phone-Initiative wird die Schweiz nicht befrieden (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 09.08.2021, 12:52 (vor 1059 Tagen) @ e=mc2

Nicht ganz klar ist mir warum

26'000 zusätzliche aber "harmlose" Mobilfunkstandorte.

Die Zahl habe ich (in Eile) aus dem Bafu-Bericht entnommen (Seite 10) und möglicherweise die falsche Stelle erwischt. Zuvor hatte ich in Abschnitt 9.2 (Trennen von Innen-und Außenversorgung) nach entsprechenden Zahlen gesucht, dort aber nichts gefunden.

Mit "harmlosen" Mobilfunkstandorten meine ich: Wenn infolge der von der Volksinitiative provozierten Netzverdichtung die Funkzellen zusammenschrumpfen, arbeiten diese im Betrieb mit so geringer Sendeleistung, dass sie von der Bevölkerung (theoretisch) nicht mehr als Risiko wahrgenommen werden. Wie das in der Praxis funktionieren soll ist mir absolut schleierhaft, denn die bisherigen, angeblich gefährlichen Standorte und die neuen harmlosen lassen sich optisch nicht unterscheiden. Um die Akzeptanz der harmlosen Standorte in der Bevölkerung zu erreichen, müssten die organisierten Mobilfunkgegner der Schweiz ihre Hetze gegen Funkmasten aufgeben und diese als gesundheitsverträglich propagieren. Tun sie dies nicht, was zu erwarten ist, torpedieren sie das Ziel der Safer-Phone-Volksinitiative (was zu einer Spaltung der Schweizer Anti-Mobilfunk-Szene führen dürfte). Am Ende hätte die Schweiz dann nach 30 Jahren und zahllosen Einsprachen vielleicht doch die von Ihnen gesehenen 100'000 Funkmasten, befriedet wäre das Land dadurch jedoch nicht, im Gegenteil, der Streit und die Verunsicherung würde wegen der vielen Streitobjekte größer denn je sein. Dass diese Befürchtung kein Hirngespinst ist zeigt das ersichtliche (irrationale) "Scheitern" der Schweizer Vorsorgegrenzwerte. So gesehen ist die Initiative von Frequencia eine hübsch verpackte Zeitbombe.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum