Aus meiner Sicht ist die Petition der Belgier manipuliert (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 03.12.2011, 23:06 (vor 4667 Tagen) @ H. Lamarr

Ich behaupte, diese Petition ist manipuliert!

Ich habe mir die Mühe gemacht, von der noch immer laufenden Petition die Daten der vergangenen zwei Monate einzusammeln, also vom Zeitraum 3. Oktober 2011 bis 3. Dezember 2011. Ich wollte wissen, wie der Zeitverlauf der Stimmenabgabe ist. Was dabei herausgekommen ist zeigt folgendes Diagramm.

[image]

Aus meiner Sicht ist dieser Verlauf gelinde gesagt eigenartig. Vor etwa dem 5. November hat sich nicht viel getan und nach dem 18. November auch nicht.

Offiziell hat die Petition mit der (verunglückten) "Großdemonstration" gegen Elektrosmog am 16. November in Brüssel nicht das geringste zu tun, denn was an diesem Tag von Wissenschaftlern auf Einladung der EU in der belgischen Hauptstadt diskutiert wurde, das hat mit den Zielen der Petition herzlich wenig zu tun. Und dennoch deutet alles in der Grafik oben darauf hin, dass eben diese EU-Tagung am 16. und 17. November das eigentliche Ziel der Petition (im November) war.

Das Motiv der Konzentration auf diese Tagung ist mir nicht klar, womöglich sollten lediglich beeindruckende Zahlen geliefert (vorgetäuscht) werden, um großes Interesse der Bevölkerung am Thema zu suggerieren. Dies würde zu der fatalen Idee passen, am 16. November vor dem Tagungsgebäude ein Heer von Mobilfunkgegnern aus ganz Europa zusammen zu trommeln, um dem Protest eine kräftige Stimme zu geben. Bekanntlich scheiterte dieses Vorhaben kläglich, großzügig geschätzt demonstrierten vielleicht 50 in Brüssel.

Bester Stimmenbringer der Petition war der 15. November mit 967 Stimmen. Am 16. November waren es noch 869 und schon am 17. November sackte die Zahl auf 228 ab.

Wie es zu diesem Verlauf kommt bleibt offen. Die Petitionsseite gibt keinerlei Hinweise auf die EU-Tagung, von daher kann der Run Mitte November also nicht gekommen sein. Bleibt nur Spekulation. Möglicherweise wurde tatsächlich getrickst und mit Dummy-Personen abgestimmt oder es wurde in der Szene ungewöhnlich heftig für die Petition geworben. Da die Szene nur sehr klein ist, erscheint es jedoch wenig plausibel, dass es ihr gelungen ist, in den zwei Monaten seit 3. Oktober die beachtliche Anzahl von 4159 Stimmen zu mobilisieren, nur um die Teilnehmer der EU-Tagung zu beeindrucken. Keine der bisherigen Petitionen zum Thema Elektrosmog konnte auch nur annähernd so viele Stimmen in so kurzer Zeit einheimsen.

Nein, der vielen Ungereimtheiten wegen bleibe ich bei meiner Behauptung, dass bei dieser Petition etwas nicht stimmt und die Anzahl der Stimmen um den Zeitraum der EU-Tagung herum künstlich nach oben geschraubt wurde. Zum Vergleich: Heute, eine Stunde vor Mitternacht, wurde die Petition von bisher 2 (zwei) Personen gezeichnet, eine Menge, gegen die nicht das Geringste einzuwenden ist, und die sich widerspruchsfrei ins Bild der anderen Meinungsbekundungen in der EMF-Debatte einfügt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum