@ Aktivist: Abmahnung (2005) (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 22.07.2005, 19:12 (vor 7059 Tagen) @ Schutti

Man kann denen die physikalischen Fakten tausendmal vorkauen, sie werden es nicht kapieren weil es nicht in ihr einfach gestricktes Weltbild passt.

Ja das mag durchaus Ihre Wahrnehmung des Problems sein, Schutti. Das lasse ich gelten. Lassen Sie aber doch bitte auch anderen Ihre eigene Wahrnehmung eines Problems und unterstellen Sie Leuten , die Sie vermutlich nie im Leben persönlich kennenlernen werden, nicht, sie hätten ein einfach gestricktes Weltbild. Technisch gesagt fehlt ihnen dazu schlicht das Datenmaterial.

Ich habe zwei Jungs, die gerne streiten. Erst kommt der eine und beschwert sich bei mir über den anderen, dann kommt der andere und es läuft umgekehrt. Was soll ich nun machen, wo ich doch nicht mit dabei war? Hier kann es keine Einordnung in Guter und Böser geben. Aus Ihrer Wahrnehmung des Streits heraus fühlen sich beide zu 100 % im Recht, beide sehen sich als Gute. Und was heißt das jetzt? Der einzige Weg so einen Konflikt sauber zu lösen besteht darin, sich gegenseitig auszutauschen. Also viel quatschen, die Sorgen, Ängste & Nöte des anderen kennenlernen, um so dem Streitpotenzial systematisch das Wasser abzugraben. Hört sich einfacher an, als es ist und es kann Jahre dauern, bis es wirklich greift.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion