Mobilfunkbasisstationen ./. DECT-Basisstationen (Allgemein)

Doris @, Samstag, 02.08.2008, 18:01 (vor 5819 Tagen) @ Kuddel

Das sehe ich anders. Die von DECT Basisstationen hervorgerufene Leistungsflußdichte ist in den meisten Fällen viel geringer, als von Mobilfunk-Basistationen von außen ins Haus eindringt.

Das wird in den Schlafstudien und anderen offizielle Berichten anders dargestellt.

Letzter Satz aus der QUEBEB Schlafstudie

Darüber hinaus sollten verstärkt Innenraummessungen über alle HF-EMF-Frequenzbereiche durchgeführt und beschrieben werden. Auch wenn insgesamt die HF-EMF-Exposition in den Innenräumen unerwartet niedrig war, werden die hauptsächlichen HF-EMF-Quellen in Innenräumen, wie z.B. das DECT-Telefon, derzeit eher unterschätzt.

Und die Messungen bei der QUEBEB Studie wurden in städtischen Gebieten vorgenommen.

Ein besonders wichtiges Qualitätskriterium dieser Studie ist die in 1.500 Haushalten erfolgte Messung der HF-EMF. Damit wurde erstmals eine Beschreibung der HF-EMF in einer überwiegend städtischen Wohnbevölkerung ermöglicht.

Gut, das sind Querschnittsstudien und es gibt auf jeden Fall hoch belastete Wohnungen.

Aber der prozentuale Anteil der Haushalte die durch DECT Basen dauerbelastet werden ist höher als derjenige der Haushalte die diese Werte durch eine Mobilfunkbasisstation abbekommen. Wo in den jeweiligen Haushalten die DECT-Basisstationen stehen, weiß auch niemand. In kleinen Wohnungen ist der Abstand zur DECT-Basis meistens nicht so groß. Auch haben viele die DECT-Basen im Wohn- oder Esszimmer stehen, wo sich die Leute häufig aufhalten. Das bedeutet, die Belastung durch DECT-Basen ist individuell verschieden.

Die neue Generation der DECT-Telefone, die bei Nichttelefonieren abschalten ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung und trägt m.E. zur Strahlenminimierung (und Stromeinsparung) wesentlich bei. Allerdings gehört m.E. zu einer richtigen Aufklärung trotzdem dazu, auch hier die Leute auf das Mobilteil aufmerksam zu machen.

Die Bedeutung, die dem nachbarlichen DECT-Telefon beigemessen wird, ist wiederum eine andere Sache. Ich selber sehe das auch eher so wie Sie, aber es gibt Schilderungen von Betroffenen, die es anders werten und sehen und dem kann ich z.B. nichts entgegenhalten als glauben oder nicht-glauben und deshalb lasse ich es als "ungeklärt" stehen. Für diese Betroffenen müsste diese neue Generation Telefone auf jeden Fall für die Zukunft eine Besserung bringen, obwohl es sicherlich noch etliche Jahre dauern wird, bis es nur diese Telefone geben wird und die alten ausgetauscht werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum