Stiefkind Hirntumor (Allgemein)

Doris @, Montag, 16.02.2009, 19:11 (vor 5664 Tagen) @ H. Lamarr

Mille Grazie Signora.

In questo caso "Prego, Signore", non "per favore" ;-)

Und irgendwo gibt es auch die Aussage (ich glaube auch aus dem Land der Elche) im Zusammenhang mit der Krebsentwicklung, dass die Zahl der Gehirntumore bei den 20 - 30 jährigen in den letzten Jahren gestiegen sei.

Beim Bayerischen Krebsregister lassen sich immerhin Fallzahlen für die Jahre 2003 bis 2005 einsehen. Da wird dann schnell deutlich, dass Hirntumoren eher selten sind. Im Jahr 2005 wurden in Bayern "nur" 817 Fälle registriert. Zum Vergleich: Brustkrebs 8786 Fälle, Prostatakrebs 7741 Fälle. Über die drei Erfassungsjahre hinweg zeigen die einsehbaren Fallzahlen (Neuerkrankungen) bei Hirntumor keine steil ansteigende Kurve:

2003 -- 777 Fälle
2004 -- 734 Fälle
2005 -- 817 Fälle

Das ist mir bei dem umfangreichen GEKID Bericht auch aufgefallen, der hier im Forum ja schon mal diskutiert wurde. Wundert mich schon etwas, auch wenn Gehirntumore bekanntermaßen eher selten auftreten, ist es trotzdem komisch. Aber Dr. Katalanic, den habe ich schon mal angeschrieben und der hat postwendend geantwortet. Ich könnte bei ihm ja mal nachfragen.
Die Aussage bezog sich nicht auf eine allgemeine Zunahme bei Gehirntumoren, sondern darauf, dass bei jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren diese zunehmen würden und das wäre eher ungewöhnlich und würde den Verdacht von Hardell stützen. Ich meine aber ich habe das auf einer der mobilfunkkritischen Seiten gelesen. Sollte es aus der Schwabenmetropole kommen, dann unterschlage ich Ihnen es diskret, um des Blutdrucks Willen :wink:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum