Wünsche und Erwartungen für 2009 (Allgemein)

Doris @, Freitag, 02.01.2009, 23:55 (vor 5732 Tagen) @ AnKa

Skeptiker sind weiterhin gefragt, Verharmloser und Leugner allerdings nicht. Nachdem Ihre Einstellung zu Mobilfunkkritik und speziell zu den Elektrosensiblen hier im Forum umfassend verewigt ist, bin ich unvoreingenommen sehr gespannt speziell auf Ihre Beiträge zu evtl. entstehenden Handydiskussionen, die im Rahmen der Veröffentlichung der Interphone Studie sicherlich geführt werden.

Der oben zitierte Absatz stimmt mich nachdenklich. Ich sehe mich sicher als manches, zuvorderst als Normalbürger mit Handy und Heimanschluss, sicher aber nicht als "Verharmloser und Leugner".

Beim Verfassen meines Beitrages, war es genau dieser Absatz, der mir m.E. nicht so gelang und missverstanden werden konnte.
Ich hätte wohl einen Absatz einfügen müssen, dann wäre es vielleicht klarer gewesen.
Verharmloser und Leugner von Risiken gab und gibt es. Der - bisher auch von mir - geschätzte Dr. Prof. A. ist ein Beispiel dafür in der Tabakdiskussion. Anders ist und wird es auch bei der Mobilfunkdiskussion nicht sein, das zu glauben wäre blauäugig. So war mein erster Satz gemeint, den ich allgemein gesehen haben wollte.

Danach erst galten dann meine Zeilen Ihnen persönlich. Da man sich ja an einen Beitrag anhängen muss, passiert es in einem Forum doch immer wieder mal, dass jemand sich persönlich angesprochen fühlt, obwohl dies nicht so gemeint war.

Interessant wird es wahrscheinlich an der Stelle werden, wo die Überinterpretationen beginnen. Da befürchte ich die übliche Panikmache, die dann ausgerechnet von den Leuten kommen dürfte, die die Masten auf die grüne Wiese verbannen wollen und mit dieser unsinnigen Forderung die Strahlung der Handyteilnehmer erhöhen helfen.

Ich sehe es nochmals anders. Auch hier werden evtl. Erkenntnisse auf die Bedrohung durch Sendemasten übertragen werden. Im Gigaherz Forum ist immer wieder mal zu erkennen, dass Betroffene Effekte, die in Studien gefunden werden auf sich übertragen und "Respekt" für ihr Leiden erwarten.
Die Gefahr würde ich eher darin sehen, dass der Appell von den Kritikern wieder nicht unmissverständlich an die Zielgruppe gerichtet wird, die von evtl. Interphone Erkenntnissen betroffen wäre.

(Ich habe von Ihnen in diesem Forum, soweit ich es überblicke, überhaupt noch nie irgend etwas Zynisches gelesen. Dass Sie befürchten, man könne Ihre Aussagen für zynisch halten, erstaunt mich nun wieder.)

Sie sind für die Elektrosensiblen und so manche Kritiker ein sehr provozierender Teilnehmer und bewegen die Gemüter weit über das Forum hinaus. Dass ich selber zu Beginn Ihrer Teilnahme hier Probleme mit Ihrer Art hatte, wird auch Ihnen nicht verborgen geblieben sein. Wäre damals pro/contra AnKa abgestimmt worden, hätte ich mein Kreuz bei "contra" gemacht. Heute würde ich so eine Abstimmung ablehnen :-)
Bei Ihrer Meinung, die Sie zu Elektrosensiblen vertreten, kann man Ihnen wohl deshalb nichts anhaben, weil diese durch den aktuellen Stand der Wissenschaft gestützt wird. Auf die Betroffenen wirkt es zynisch und beleidigend. Ob Ihre sehr deutlichen und direkten Worte einfach nur eine unangenehme Wahrheit ist, die man nicht hören will, oder aber, ob Sie den Leuten Unrecht tun, wird die Zukunft zeigen.

Ich denke, wenn "Interphone" ein relevantes Risiko belegen kann, dann kann und sollte man selbstverständlich über die notwendige Prävention diskutieren.

Deshalb bin ich wirklich ehrlich neugierig, wie wir Sie in einer derartigen Diskussion kennenlernen werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum