Wünsche und Erwartungen für 2009 (Allgemein)

AnKa, Mittwoch, 31.12.2008, 16:37 (vor 5734 Tagen)

So.

Für dieses Jahr bin ich "durch" mit meinen Kommentaren zum Mobilfunkgeschehen in diesem Forum.

Ich erwarte für den Verlauf des Jahres 2009 mit gutem Optimismus, dass der Rückgang der Popularität der gigaherz-bürgerwelle-der-mast-muss-weg-Fraktion, derjenigen "lieben Mitstreiter" also, die mit dem Schüren von Ängsten unter den Menschen ihre Daseinsberechtigung begründen, sich fortsetzen wird.

Ich hoffe darauf, dass sich rationale Skepsis innnerhalb der mobilfunkkritischen Bewegung mehr und mehr Bahn bricht. Ich sehe gute Anzeichen dafür, dass dieser Weg unumkehrbar eingeschlagen ist. Antimoderner Kulturpessimismus hat, bei aller Popularität in unserer Gesellschaft, ein großes Handicap: Er benötigt ständig neue Themen, ständig neue Sauen zum durchs-Dorf-treiben. Verliert das eine Thema seinen Reiz, muss neuer "Stoff" her. Das ermmüdet auf die Dauer das Publikum wie auch die "lieben Mitstreiter". Insofern sehe ich gute Chancen dafür, dass die "Panikfraktion" innerhalb der mobilfunkkritischen Bewegung langsam aber sicher mangels weiterer sich einstellender Sensationen (á la "Naila", "Blutbild", "Blut-Hirn-Schranke", der "Reflex"-Fake, u.s.w.) auf Grund laufen wird.

Für 2009 sehe ich aber auch die Gefahr, dass die Szene der Extremen versuchen wird, sich des Themas "Das Handy als die eigentliche Gefahr" anzunehmen. Als Zuspätgekommene wird man versuchen, das Führerhäuschen zu erklimmen, um von dort aus die Politik des Angstschürens weiterzutreiben. Deswegen ist und bleibt es wichtig, die totalitären Denkstrukturen der Angstschürer-Fraktion offenzulegen. Skeptiker sind also weiterhin gefragt.

Für 2009 erhoffe ich mir, dass die Homepage des IZgMF auch bald in ihrem redaktionellen Teil den Kurs der rationellen Auseinandersetzung mit dieser Szene sichtbar machen kann.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum