Was will Helmut Breunig? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 04.08.2006, 00:52 (vor 6638 Tagen) @ Helmut Breunig

Wieso genügt Ihnen dann nicht, wie die von Ihnen kritisch angesprochenen Kritiker reagieren?

Wie kommen Sie darauf, dass ein von KlaKla angsprochener Kritiker überhaupt reagiert hat?

Wieso sollen die sich in einem Forum von jemandem öffentlich personenbezogen kritisieren lassen, der seinen Namen in eben dem selben Forum nicht offenlegt.

Diese pauschale Kritik an anonymen Postings halte ich für realitätsferne Spiegelfechterei (die folgende Begründung gilt auch für Ihre hier erhobenen Vorwürfe).

Begründung: Mich interessiert bei Forendiskussionen in erster Linie die Substanz einer Kritik, ist die gegeben, ist mir die Quelle im allgemeinen egal. Aber: Je weniger Substanz, desto wichtiger wird die Quelle - schließlich will man wissen, wer einem Quatsch verzapfen möchte. Wenn Sie das bis zur gegenstandslosen Beleidigung extrapolieren, bleibt tatsächlich allein noch die berechtigte Frage nach der Identität dessen, der solche Beleidigungen ausspricht.

Hier aber verhält es sich ganz anders: KlaKla hat sich im Forum bislang korrekt verhalten, seiner Meinung Ausdruck verliehen und ist nur einmal über die Stränge geschlagen - selbst dies nicht besonders schlimm. Daraus jetzt wieder eine erneute Hexenjagd zu machen, lehne ich ab, ich sehe darin nur einen weiteren Versuch, vom eigentlichen Problem abzulenken: Und das ist nun einmal - ob es Ihnen gefällt oder nicht - die zuweilen fragwürdige Glaubwürdigkeit einiger unserer Frontleute (oder Argumente). Welche hysterischen Auswirkungen diesbezüglich nur ein einzige Kritik, formuliert von Franz Titscher, gehabt hat, wissen Sie selbst. Und doch kann ich mich nicht an Ihren lauten energischen Protest erinnern, als Franz' Privatleben hier von zwei Postern in die Öffentlichkeit gezerrt wurde. Dieser unglaubliche Vorgang, der KlaKla's Vorwurf der "Dünnbrettbohrerei" als geradezu lächerlich geringfügige Verfehlung aussehen lässt, dieser unglaubliche Vorgang war Ihnen keinen Kommentar wert. Ihr sensibles Gespür für Asymmetrie, Herr Breunig, scheint mir daher befremdlich einseitig ausgeprägt zu sein.

Auf jeden Fall kann ich es nach den Angriffen der vergangenen Wochen mehr denn je verstehen und verantworten, wenn Poster ihre Identität zum Schutz der eigenen Privatsphäre nicht preisgeben möchten. Dass diese Anonymität nicht zu groben Entgleisungen mißbraucht wird, verhindern die Moderatoren und der Admin.

Das finde ich "asymetrisch".

Naja, das ist ja nicht weiter schlimm. Das A in ADSL bedeutet beispielsweise nur eine Asymmetrie im Up- und Downlink einer Internetanbindung. Da regen sich nur wenige drüber auf, dem Rest ist das wurscht. Asymetrisch ist weder gut noch schlecht.

Das kann man ja so machen, hat aber dann auch keine Grundlage sich über gegenläufige "Asymetrien " zu beschweren.

Es sei denn, das sieht man als Bestandteil der selbst geübten "Asymetrie...

Wenn Sie Ihre eigene Asymmetrie mit einbeziehen, dann kann ich Ihnen in diesem Punkt zustimmen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Hetze, Spiegelfechterei


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum