Kurz mal angemerkt (Allgemein)

AnKa, Mittwoch, 27.07.2011, 07:47 (vor 4765 Tagen) @ H. Lamarr

Nur mal so zum Vergleich: Prof. M. Hässig, Uni Zürich, hat ebenfalls eine viel beachtete Studie gemacht, über Grauen Star bei Kälbern, möglicherweise infolge EMF-Einwirkung. Angeschrieben habe ich ihn am Montag dieser Woche. Geantwortet hat er am Tag darauf - mitten aus seinem Urlaub im Wallis. Ähnlich zügig geht es zu bei Norbert Leitgeb, Joachim Schüz, Alexander Lerchl, Karl Richter, Michael Kundi ...

Form und Verlauf der hiesigen Diskussion einer Bienenstudien-Replikation nötigen mir großen Respekt ab.

Kritisch, und: selbstkritisch wird hier diskutiert.

So etwas findet sich auf den alarmistischen Seiten der Extremisten nicht annähernd vergleichbar wieder.

Der Vergleich mit den Foren von Gigaherz und hese lässt erahnen, worin der Unterschied zwischen offenen, freien Gesellschaften und totalitären, manipulierten Gesellschaften besteht. Wie im Kleinen, so im Großen. Im einen Gesellschaftsentwurf gilt das Ideal, dass jedem die nötige Luft zum Atmen und der notwendige Raum zum Denken zugestanden ist. Im anderen Gesellschaftsentwurf aber sind der verbalen Gewalt, dem Ausschluss Unliebsamer, der Denunziation und bei entsprechender Gelegenheit auch noch mehr Unangenehmem Tür und Tor geöffnet.

Im hiesigen Forum kann jeder seine Einwände zur Diskussion stellen, ausprobieren, sich Gegenmeinungen abholen. Der obige Strang ist dafür ein Beweis. Eine bemerkenswerte Demonstration. :yes:

Dieser Strang wäre im Schweizer Forum wahrscheinlich wie ein gerupftes Huhn herausgekommen. Ein Quartalsirrer wäre alle Nase lang gröhlend um die Ecke gerauscht gekommen, und hätte zielsicher die klügsten Beiträge gelöscht, hätte gerade die Fähigsten Denker aus dem Forum geworfen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum