Australischer Forscher ---> Gehirntumorrisko (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 30.04.2008, 21:40 (vor 6002 Tagen) @ Doris
bearbeitet von Kuddel, Mittwoch, 30.04.2008, 22:06

Sehe ich es richtig, dass diese erhöhten SAR Werte sich u.U. nachteilig auf die Körperregionen auswirken könnte, die dem stärker strahlenden Handy am nächsten sind (Brusttasche, Hosentasche).

Was die Erwärmung betrifft, denke ich besteht trotzdem keine Gefahr. Die SAR Werte enthalten,wenn ich mich recht erinnere, einen "Sicherheitsfaktor" von 50. Wir haben es hier mit einer Überschreitung von "nur" 3 zu tun. In der Medizin (MR Tomographie) hält man noch SAR Werte bis 10W/kg für zulässig.
Erwärmt wird nur die Hautpartie, welche sich im Antennenbereich unmittelbar an das Gehäuse "anschmiegt" und dort auch nur ein paar cm².
Wenige Zentimeter weiter ist der SAR bereits um ein Vielfaches geringer.

"Technisch" gesehen, könnten Träger von Herzschrittmachern gefährdet sein (Fehlfunktion), wenn es in der linken Brusttasche steckt.

Inwiefern eine evtuelle athermische Wirkung sich negativ auf Körperregionen auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Man müßte darauf achten, daß ein Handy mit Rückseite "vom Körper weg" in der Tasche steckt. Das ist auch besser für den Batterieverbrauch, da die Verbindung zur Basis besser und damit die Sendeleistung geringer ist.

Aber theoretisch müsste dieser erhöhte SAR Wert sich dann zumindest nicht negativ aufs Gehirn auswirken, da das Handy ja weg vom Ohr ist.

Wenn man per Google nach "Nokia E65" und "SAR" sucht, erfährt man den offiziellen SAR Wert dieses Models von 0,87W/kg (Angabe Nokia) und der von Testern gemessene SAR-Wert 0,67W/kg, wenn man es "normal" , d.h. mit Tastatur zum Körper verwendet.

Besonders stark gefährdet dürfte bei falscher Haltung der "Telefonierfinger" sein, d.h. der "Stütz"-Finger mit welchen viele ihre Geräte gegen das Ohr pressen. Eine solche Fehlhaltung hat als negativen Aspekt eine erhöhte Sendeleistung zur Folge, weil der Finger die Antenne bedämpft.

Falls also an der Gentoxität was dran sein sollte, haben womöglich die Vieltelefonierer zukünftig gehäuft Fingerkuppenkrebs :-|

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum