Entwarnung für Meike Mevissens iPhone? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 02.02.2026, 21:55 (vor 4 Tagen) @ Alexander Lerchl

Also ich verstehe das nicht. Warum sollten in der Schweiz verkaufte Smartphones andere Spezifikationen haben als solche, die weltweit verkauft werden?

Die nationalen Märkte sind eine andere Geschichte. Hier und jetzt geht es nur darum, dass ein Hersteller Smartphones auf den Markt bringt (egal ob Weltmarkt oder Schweiz), die absichtlich oder unabsichtlich (Produktionsfehler) einen Grenzwert überschreiten. Würden auch die Franzosen aufhören stichprobenartig zu prüfen, bliebe so eine Grenzwertverletzung auf Dauer unentdeckt. Momentan sind die Überschreitungen noch moderat, wenn aber gar keiner mehr kontrolliert, könnten einige Hersteller risikolos auf dumme Gedanken kommen.

Deren SAR-Werte sind bekannt.

Weil der Hersteller einen Prototypen für viel Geld hat testen lassen. Wenn ich mich nicht irre, beruhen die Angaben in allen SAR-Auskunfteien auf Herstellerangaben.

Und "wie viel Strahlung kriege ich ab" ist eher Gigaherz-Sprech als wissenschaftlich, sorry, Meike.

Macht doch nichts. "Infosperber" ist doch auch nicht "Environment International". Der Sprech ist zielgruppengerecht.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion