Exposition durch Mobiltelefone – Neueste Erkenntnisse (Allgemein)

Gast, Sonntag, 19.08.2012, 00:44 (vor 4271 Tagen)

Exposition durch Mobiltelefone – Neueste Erkenntnisse

Messungen an Handys zeigen, dass UMTS-Telefone deutlich tiefere Strahlungs-Expositionen im Hochfrequenzbereich verursachen als GSM-Telefone. So wird in einem von der Forschungsstiftung Mobilkommunikation (FSM) zusammen mit der Schweizerischen Krebsliga im Jahr 2010 verfassten Faktenblatt empfohlen, Handys möglichst im UMTS-Modus zu nutzen, da die Hochfrequenzstrahlung dann etwa 100 mal schwächer als im GSM-Betrieb ist. Allerdings werden UMTS-Telefone der neuen Generation mit immer aufwändigerer Geräteelektronik ausgestattet, womit größere Batterieströme und stärkere Magnetfelder verbunden sind. Kauft man sich die tiefere Hochfrequenzexposition mit höherer Exposition gegenüber niederfrequenten Magnetfeldern ein? Kann die Empfehlung zur Nutzung von Handys im UMTS-Modus aufrechterhalten werden? Bislang gibt nur wenige wissenschaftliche Studien zur Charakterisierung der Exposition gegenüber niederfrequenten elektrischen und magnetischen Feldern (NF EMF) von Mobiltelefonen und es fehlen insbesondere Daten zur Höhe der Ströme, die durch die Magnetfelder im Organismus induziert werden. Ein Forschungsprojekt der FSM zur Abschätzung der durch GSM- und UMTS-Mobiltelefone induzierten niederfrequenten Ströme im menschlichen Kopf sollte hier Klarheit schaffen und diese Kenntnislücke füllen.

Tagungsbericht im "EMF Spectrum" 2/2012

Quelle: http://www.wik-emf.org/aktuellefachbeitrge0.html

Hintergrund
NF-Felder von GSM-Handys
NF-Felder von UMTS-Handys - zum Studienbeginn

Tags:
Forschungsstiftung

HUJ weiss das schon lange!

hans, Sonntag, 19.08.2012, 01:41 (vor 4271 Tagen) @ Gast

Als regelmässige Leser der Gigaherz-Infos wissen wir das doch schon lange. Immerhin schrieb Herr Jakob schon am 22.08.2011 in einem seiner vielbeachteten Traktate unter Punkt 10: Besorgen Sie sich ein Mobiltelefon der 3. Generation (3G), dieses generiert weniger Strahlung wenn es sich nahe einer passenden Basisstation befindet. Diese 3G-Telefone stellen sich selber so ein, dass sie mit der kleinstmöglichen Energie senden um die Verbindung herzustellen.
Wahre Worte aus dem Munde des Propheten. Wie so ein Gerät funktionieren soll wenn man gleichzeitig den Leuten Tipps zur Verhinderung der UMTS-Aufrüstung gibt, hat wohl noch keiner seiner Anhänger gefragt. Warum auch. Selber denken überlassen die tunlichst ihren Führungskräften. Und nur so kann ich es mir erklären, dass so ein Widerspruch noch nicht zur Sprache kam.

Tags:
, Prahlhans

HUJ, Nordpol unter tumben Südpolen

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.08.2012, 16:10 (vor 4270 Tagen) @ hans

Wahre Worte aus dem Munde des Propheten. Wie so ein Gerät funktionieren soll wenn man gleichzeitig den Leuten Tipps zur Verhinderung der UMTS-Aufrüstung gibt, hat wohl noch keiner seiner Anhänger gefragt. Warum auch. Selber denken überlassen die tunlichst ihren Führungskräften. Und nur so kann ich es mir erklären, dass so ein Widerspruch noch nicht zur Sprache kam.

Kurz gesagt: HUJ ist ein Deppen-Magnet.

Das hört sich jetzt grob an, passt aber nahtlos zu dem Umgangston, wie er derzeit täglich im Gigaherz-Forum von der ansonsten so sensiblen und auf gute Umgangsformen bedachten Frau Buchs frei geschaltet wird (Kostproben ab hier abwärts).

[Admin: HJ-U war eine düstere Freudsche Fehlleistung, um 20:00 Uhr auf HUJ korrigiert]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

HUJ, Nordpol unter tumben Südpolen

H. Lamarr @, München, Sonntag, 19.08.2012, 18:27 (vor 4270 Tagen) @ H. Lamarr

Kurz gesagt: HJU ist ein Deppen-Magnet.

wzbw :wink:

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Exposition durch Mobiltelefone – Neueste Erkenntnisse

charles ⌂ @, Sonntag, 19.08.2012, 10:36 (vor 4270 Tagen) @ Gast

Jein.

So darf man das nicht stellen.

Ich habe mal einen iPhone gemessen, als er eingeschlatet war, und dann als die 3G Modus eingeschaltet war. Die4 Geräusche stehen bei meine geräusche Sammlung auf meine HP.

Spater habe ich einen Blueberry vermessen.
Als der eingeschaltet war konnte ich nichts feststellen.
Beim eingeschaltete 3G Modus auch nicht. Nur als dann eine Website heruntergeladen wurden ein wenig, und als die Seite dann stand, war es wieder ganz ruhig.

Ähnlich mit ein Samsung Smartphone.

Während des Herunterladen war da ca 7.000µW/m².
Im Vergleich mit ein normales GSM Handy mi 20.000µW/m² ist das wenig.

Also, es gibt erhebliche Unterschiede zwischen Marken.

Aus meiner Sicht ist ein iPhone bestimmt ab zu raten.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum