Ist das nicht die Sache mit der Henne und dem Ei? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 15.03.2004, 20:14 (vor 7562 Tagen) @ MK

Danke für Ihren Mut, hier Stellung zu beziehen. An mangelnder Courage kann's also nicht liegen. Nur leuchtet mir die Reihenfolge Ihrer Argumentation nicht ein. Man muss doch eine unbekannte Krankheit erst einmal erforschen, begreifbar machen, bevor man daran gehen kann sich zu überlegen, wie sie zu heilen/lindern ist. Und sagen Sie jetzt bitte nicht, dass die Heilung darin besteht, alle Masten abzusägen und DECT-Telefone zu verschrotten. Da muss es noch eine praktikablere Zwischenlösung geben, sonst müssten doch - nur der Pollenallergiker wegen - längst alle Wiesen, Bäume und Sträucher platt gemacht worden sein.

Ich habe heute mit Frau Dr. Kaul telefoniert und kann sagen, dass Sie meiner Einschätzung nach durchaus über die Sorgen und Ängste Ihrer Probanden Bescheid weiß. Kein Wunder, denn Sie ist Psychologin in einem interdisziplinären Team. So hätte Sie z.B. am liebsten geprüft, wie Probanden mit einem Handy direkt am Ohr reagieren. Das aber tut sie nicht a) aus Rücksicht auf die Befürchtungen der Probanden und b) weil die körperlichen Reaktionen auf diese Ängste das Messergebnis verfälschen würden. Ergo sind die Handys beim Test nicht bedrohlich nahe am Ohr, sondern knapp 1 m davon entfernt. Zeigt das nicht exemplarisch, dass hier ernsthaft versucht wird, etwas wirklich zu erforschen?

Bedenken Sie die Folgen einer Verweigerung: Gelänge der BAuA der Nachweis von Elektrosensibilität, hätte dies unmittelbare Folgen auf gefährdete Personen an Arbeitsplätzen. Denn diese könnten dann auf Abhilfe bestehen und hätten sogar Anspruch darauf. Also überlegen Sie es sich vielleicht doch noch, an dem Test teilzunehmen. Die BAuA kommt nach Rücksprache sogar für Flüge von MUC nach Berlin auf - am Geld sollte es also nicht scheitern.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum