Gabriel-Chip: Handwerkliche Macke in Episode 3 (Esoterik)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 25.02.2024, 21:11 (vor 271 Tagen) @ H. Lamarr

Episode 3: RTL Explosiv Weekend gibt Erzbengeln eine Bühne.

Ab Minute 3:20 hatte ich in Episode 3 ein Déjà-vu. Denn die Idee zu der Szene mit der Nachttischlampe hat sich RTL von einer Arte-Sendung aus dem Jahr 2019 geklaut. Inhaltlich sind beide Szenen anfangs weitgehend identisch, nur die Akteure sind andere. Die Klippe, die Arte zum Verhängnis wurde, hat RTL jedoch geschickt vermieden. Die Arte-Szene blieb mir deshalb so gut in Erinnerung, weil im Original kapital der Wurm drin ist :-). Das Originalvideo hat Arte vom Netz genommen, ein Schweizer "Baubiologe" hat auf YouTube flugs eine Raubkopie eingestellt.

Auch die Nachttischlampenszene in Gabriel-Episode 3 hat eine handwerkliche Macke. Ab Minute 3:18 "entstört" Baubiologe Beckmann (Mann in schwarzer Lederjacke) das Schlafzimmer des angeblichen Lehrerehepaars. Um die "Entstörung" der Nachttischlampe (nicht Nachtischschlampe) geht's ab Minute 3:26. Beckmann hantiert zunächst geschäftig am Nachtkästchen herum. Dann folgt ein Szenenschnitt und wir sehen in Großaufnahme, wie Beckmann den Lampenstecker in die Netzsteckdose steckt. Nicht weiter aufregend bis drauf, dass er jetzt plötzlich eine braune Lederjacke trägt (siehe Episode 2). Ab 3:45 erklärt der Baubiologe nun wieder in schwarzer Lederjacke dem Lehrerehepaar, – das mit Sicherheit nicht das Fach Physik unterrichtet –, welchen "Vorteil" ein zweipoliger Netzschalter für Elektrosmog-Phobiker hat.

Die drei Episoden zum Gabriel-Chip hat allem Anschein nach die Produktionsgesellschaft Amapola auf dem Gewissen (Niedenzu & Rensmann GbR, Königswinter). Auszüge aus der Selbstdarstellung der Gesellschaft:

[...] Gründliche Recherche, handwerkliche Perfektion, vor allem aber Respekt vor Menschen und Geschichten machen für uns die Seele eines guten Films aus.

Und jede Geschichte, jeder Film ist eine Reise, durch die wir den Zuschauer mit herausragenden Bildern und unserem ehrlichen, unverwechselbaren Erzählstil führen und begleiten.

Unsere Filme bleiben auch nach dem Abspann in Erinnerung.

Stimmt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum