Starlink-Direktverbindung für Smartphones (Technik)

H. Lamarr @, München, Freitag, 05.01.2024, 21:06 (vor 321 Tagen) @ H. Lamarr

Kommentar: Wie das technisch funktionieren soll wird leider nicht genau erklärt, die diversen Medienmeldungen sind teilweise widersprüchlich. Bei heise-online ist ein Blick in die Kommentare ratsam. Offenbar sind für die Direktverbindung spezielle Starlink-Satelliten erforderlich, spezielle satellitentaugliche Smartphones und wahrscheinlich funktioniert das Ganze auch dann nur unter freiem Himmel. Die absehbaren Anwendungsfälle sind damit ziemlich überschaubar und es ist nicht zu erwarten, dass die Direktverbindung zu Satelliten bis auf Weiteres Rückwirkung auf die irdischen Mobilfunknetze haben wird.

Kommentator Stephan Scheuer sieht den Satelliten-Direktempfang im Handelsblatt merklich optimistischer als ich, u.a. schreibt er:

[...] Nun hebt Musk die Technik auf eine neue Stufe. Mit der neuen Generation seiner Starlink-Satelliten sind keine aufwendigen Empfangsstationen mehr nötig, ein normales Smartphone reicht aus, um per Satellit das Internet zu nutzen. In der ersten Stufe sollen sich SMS verschicken lassen. Später sollen auch das Telefonieren und das Surfen im Internet möglich werden. Funklöcher soll es dann nicht mehr geben. [...]

Ich glaub's aber noch immer nicht, dass ein "normales Smartphone" mit Starlink-Satelliten kommunizieren kann. Mein "normales Smartphone" lässt jedenfalls alles vermissen, um es mit Starlink wenigstens erst einmal bekannt zu machen. Scheuer schießt mit seinem Kommentar mMn weit übers Ziel hinaus und weckt Erwartungen, die heute übliche Smartphones nicht erfüllen können, sondern erst Modelle kommender Generationen. Aber was weiß ich schon?! Also habe ich die schlaue KI von Bing befragt und folgende Antwort bekommen:

Meine Frage: Kannst du mir sagen, wie der Direktempfang von Starlink-Satelliten mit Smartphones künftig technisch funktionieren soll? Mich interessieren insbesondere die dazu nötigen Antennen in Smartphones und die Sendeleistung.

Antwort der KI: SpaceX plant, ab 2024 handelsübliche Smartphones direkt über das Satelliteninternet Starlink online zu bringen [1]. Dieses Angebot wird als “Direct to Cell” bezeichnet [1]. Hier sind einige technische Details dazu:

Antennen in Smartphones:

► Die Technik soll mit jedem beliebigen LTE-Telefon funktionieren [2].
► Laut Starlink muss nicht einmal die Firmware der Geräte angepasst werden [2].
► Die Smartphones „denken“, sie würden sich mit einem ganz normalen LTE-Mobilfunkturm verbinden [2].
► Dafür sind auf den Satelliten laut Starlink eNodeB-Modems installiert, die sich wie Mobilfunktürme verhalten [2].
► Die neuen Starlink-Satelliten bieten 5 bis 6 Meter lange Antennen, um die Funkverbindungen zu Smartphones herstellen zu können [3].

Sendeleistung:

► Über LTE-Mobilfunk sollen Smartphones in den ersten Ländern ab 2024 direkte Verbindungen zu Satelliten herstellen und über die Internetanbindung Textnachrichten austauschen können [1].
► Ein Jahr später soll dann auf diesem Weg auch Sprache und Daten fließen [1].
► Jede Zelle werde etwa zwei bei vier MBit/s Kapazität haben, die sich die Nutzer teilen müssten [4].
► Nach Angaben von Musk werde das ergänzende Handynetz per Satellit so gut funktionieren, dass man das Handy nicht künstlich in Richtung Himmel halten müsse [4].

Bitte beachte, dass diese Informationen auf dem Stand von 2023 sind und sich seitdem geändert haben könnten. Für aktuellste Informationen empfehle ich, die offizielle Starlink-Website oder vertrauenswürdige Nachrichtenquellen zu besuchen.

[1] heise.de
[2] handyhase.de
[3] computerbase.de
[4] inside-digital.de

Kommentar: Naja, da scheint mir eine gute Portion Kaffeesatzleserei mit im Spiel zu sein. Meinetwegen dürfen die Satelliten gerne fünf bis sechs Meter lange Antennen haben, in umgekehrter Richtung könnte dies aber unhandlich werden. Und wenn der "Handyhase" schreibt "Mithilfe dieser Technik kannst Du Dich mit Deinem Smartphone in einen Satelliten einbuchen statt in einen Mobilfunkturm, der möglicherweise in Deiner Umgebung fehlt", dann werden die zweifelnden Stimmen in mir noch lauter. Also habe ich mich kurzerhand auf der Starlink-Website als Interessent für "Direct to Cell" angemeldet und warte jetzt auf die Freischaltung. Denn ohne diese komme ich dort nicht weiter. Zielloses Umherstreifen auf der Startseite zeigte mir, es gibt dort nur die beiden übergeordneten Rubriken "Personal" und "Business" und die Unterrubrik "Direct to Link" wird nur unter "Business" angezeigt. Das halte ich schon mal für vielsagend, dass nämlich Elon vorerst nicht vor hat, Tünnes und Schäl mit Satelliten-Direkempfang zu beglücken. Mehr geht momentan nicht, da die Freischaltung für den Zugang zu "Direct to Cell" bislang nicht bei mir eintreffen will ...

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion