Smartphoneverzicht in Ostbelgien: Leipner vertritt Hensinger (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 26.10.2023, 00:02 (vor 368 Tagen) @ H. Lamarr

Mit Funkstrahlung hat der Verzicht überhaupt nichts zu tun, es geht allein darum, psychosozial unerwünschte Folgen ungebremster Smartphonenutzung durch Kinder einzudämmen. Ob diese Folgen bereits zweifelsfrei der Smartphonenutzung anzulasten sind, wie Diagnose-Funk es darstellt, weiß ich nicht, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass an dem Verdacht etwas dran ist und Eltern erfreut die Verantwortung für Entgleisungen ihres Nachwuchses auf ein Gerät der Unterhaltungselektronik schieben können.
[...]
Bei dem Diagnose-Funk-Beitrag habe ich zudem den Eindruck bekommen, die seichte Story wurde nur deshalb aufgegriffen, um ausgiebig Eigenwerbung für sich und ein Buch der Gesinnungsfreunde Bleckmann und Leipner machen zu können.

Die Bundeszentrale für politische Bildung bringt auf ihrer Website den Beitrag Gewaltmedienkonsum und Aggression, der zwar schon etliche Jahre auf dem Buckel hat, aus meiner Sicht aber einen guten Überblick gibt, was Sache ist. Dort heißt es einleitend: Zahlreiche Studien belegen, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger Medien und aggressivem Verhalten Jugendlicher gibt. Gleichzeitig wird deutlich, dass Gewaltmedienkonsum nur einer von vielen Faktoren ist.

Szenenwechsel ...

In Ostbelgien hält am 26. Oktober Ingo Leipner, der dem Diagnose-Funk-Ableger Diagnose-Media entspringt, einen Vortrag mit dem sperrigen Titel: Das Smartphone als Spielzeug, Schul‑, Lern- und Lebensbegleiter. Verdeckt die Faszination die Risiken? Eingeladen hat die belgische radikaldemokratische Partei Vivant eigentlich Peter Hensinger, der aber, wie auf der Vivant-Website schon seit 5. Oktober zu lesen ist, "kurzfristig" erkrankt sein soll und deshalb von Leipner vertreten wird. Ob die seichte Greystones-Story vom Juni 2023 Vivant dazu inspiriert hat, ausgerechnet Hensinger einzuladen, ist spekulativ, dessen Seilschaft mit Leipner passt jedoch bemerkenswert gut ins Bild :-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum