Strahlung Dachgeschosswohnung? (Allgemein)
Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine etwas dumme Frage, da ich mit Satelliten-Schüsseln nicht sonderlich bewandert bin. Auf dem Foto sieht man die Anbringung einer solchen (?) direkt neben dem Schlafzimmer (Fenster rechts) einer Wohnung, die ich überlege anzumieten. Ich reagiere recht sensitiv auf Strahlung und bin nun stark verunsichert, ob ich hier den Mietvertrag unterzeichnen sollte. Im Netz konnte ich bislang nur lesen, dass solche Schüsseln angeblich nur empfangen und somit keine Strahlung abgeben...das erscheint mir aber fragwürdig. Zudem bin ich mir nicht sicher, um welche Anlage es sich hier auf dem Dach handelt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!!Sophia
Hallo Sophia,
wegen dieser Parabolantenne musst du dir keine Sorgen machen, die empfängt tatsächlich nur die Signale von TV-Satelliten und sendet nicht. Warum erscheint es dir fragwürdig, dass solche Schüsseln nicht senden? Alle Radio- und TV-Antennen sind seit jeher Empfangsantennen, egal ob steinalt oder modern. Rundfunk ist keine bidirektionale Kommunikation wie bei Sprechfunkgeräten (Polizei, Feuerwehr, Notärzte ...) oder beim Mobilfunk, sondern du empfängst lediglich, was die Rundfunkanbieter flächendeckend ausstrahlen. Deshalb brauchen Rundfunkanbieter Sendetürme, du bzw. der Schüsselbesitzer nicht.
Wenn du aber glaubst, sensitiv auf Funk zu reagieren, würde ich an deiner Stelle DG-Wohnungen grundsätzlich nicht anmieten. Ich wohne selbst in so einer Wohnung und 2002 wurde in 16 Meter Entfernung auf einem Nachbardach eine Mobilfunkantenne errichtet. Dächer sind in Städten bislang bevorzugter Standort von Mobilfunkantennen und du musst immer damit rechnen, dass auch in deiner Nachbarschaft eine solche Antenne errichtet wird. Dann kann es passieren, dass deine DG-Wohnung in der Hauptstrahlrichtung einer Sektorantenne liegt. Bei Dachstandorten werden umliegende DG-Wohnungen in aller Regel erheblich stärker befeldet als Wohnungen in tiefer liegenden Stockwerken. Willst du also vorausschauend auf Nummer sicher gehen, solltest du eine Wohnung im EG oder im 1. Stock anmieten.
Aus meiner Sicht kannst du aber auch unbesorgt die DG-Wohnung anmieten, denn selbst wenn später in der Nähe ein Funkmast errichtet wird, hast du nichts zu befürchten. Du musst es nur schaffen, deinen Ängste vor "Strahlung" den Laufpass zu geben. Leicht gesagt, schwer getan.
Auch meine Frau und mich packte 2002 sehr schnell große Angst vor der Antenne auf dem Nachbardach, denn unsere drei kleinen Kinder hatten ihre Zimmer direkt unter unserem Dach. Dummerweise hörten wir damals bevorzugt auf Leute, die unsere Angst noch befeuerten. Es dauerte ungefähr drei, vier Jahre, bis uns dieser Fehler bewusst wurde und unsere Angst verschwand. Inzwischen leben wir mehr als 20 Jahre mit dem Funkmasten und nichts ist passiert, keine der uns prophezeiten Krankheiten stellte sich ein, die Haustiere fühlen sich pudelwohl, die Kresse auf der Fensterbank gedeiht prächtig und auch die Milch im Kühlschrank wird nicht sauer. Ich weiß, dass es nicht einfach ist sich von der Angst zu befreien, bei uns hat es jedoch funktioniert und wenn es bei dir partout nicht klappen will, hole dir Hilfe von einem Profi, der weiß, wie man hartnäckige Phobien los wird. Glaube mir, danach geht es einem erheblich besser und man wundert sich über sich selbst, sich zu seinem eigenen Nachteil so verrennen zu können. Das alles wolltest du jetzt wahrscheinlich nicht lesen, ich wollte es aber unbedingt los werden .
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Strahlung Dachgeschosswohnung? -
Sophia,
11.03.2023, 23:38
- Strahlung Dachgeschosswohnung? - H. Lamarr, 12.03.2023, 01:17
KlaKla,
12.03.2023, 07:33
H. Lamarr,
22.03.2023, 14:34