Ein Jahr Berufsverbot für Belpomme (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Samstag, 11.03.2023, 19:41 (vor 414 Tagen) @ H. Lamarr

Belpomme hat gegen diese Entscheidung Berufung eingelegt, über die frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2019 verhandelt wird.

[...] Der Ausgang der rechtlichen Auseinandersetzung ist noch immer offen.

Das französische Portal apmnews meldete am 16. Februar 2023:

Die Nationale Disziplinarkammer (CDN) der Ärztekammer verschärfte im Berufungsverfahren die in erster Instanz gegen Pr. Dominique Belpomme verhängte Sanktion wegen seiner Aktivitäten zur Diagnose des sogenannten „Elektrohypersensibilitätssyndroms“ (EHS) durch die Verhängung eines Berufsverbots für ein Jahr, erfuhren wir am Donnerstag vom Gericht.

Belpommes Wikipedia-Eintrag zufolge fiel die Entscheidung der Disziplinarkammer am 2. Februar 2023.

Kurz vor seinem 80. Geburtstag am 14. März ist das ein ganz spezielles Geburtstagsgeschenk für Belpomme. Inwieweit ein Jahr Berufsverbot einen 80-Jährigen noch wirksam bremsen kann, sei freilich dahingestellt.

Unter Wissenschaftlern sind Belpommes energisch vertretene Ansichten über "Elektrosensibilität" umstritten. Seine Anhänger sind einige mobilfunkkritische Wissenschaftler im Ruhestand und viele Laien aus der Anti-Mobilfunk- und EHS-Szene. Die treuesten Anhänger in Frankreich starteten im Februar 2018 eine Petition, damit Belpomme das Disziplinarverfahren unbeschadet übersteht. Stand heute hat diese Petition 10'120 Unterstützer, geholfen hat ihm das im Verfahren nicht. Kurios: Obwohl das Verfahren abgeschlossen ist, zeichnen Belpomme-Anhänger die Petition weiter. Stoppen die Petenten ihre Petition nicht, machen sich Fans des Franzosen möglicherweise noch in Jahren mit verspäteten Unterstützungsbekundungen lächerlich.

Die für Belpomme missliche Entscheidung im Berufungsverfahren wird sich voraussichtlich nicht nachteilig auf seine gegenüber Sachargumenten immune Anhängerschaft auswirken. Vielmehr ist zu erwarten, dass der Wissenschaftler als Opfer intriganter Machenschaften aufgebläht wird.

Hintergrund
Belpommes Fußabdruck im IZgMF-Forum

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum