Funk-Wasserzähler: Verfassungsklage abgewiesen, Szene schweigt (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 08.06.2022, 14:16 (vor 172 Tagen) @ H. Lamarr

Der Bayerische Verfassungsgerichtshof (VGH) hat am 26. April 2022 die Popularklage des Vereins Weiße Zone Rhön abgewiesen (Aktenzeichen: Vf. 5-VII-19).

Der Verein "Weiße Zone Rhön" ist vor 43 Tagen mit seiner Beschwerde gegen die verpflichtende Duldung von Funk-Wasserzählern am Bayerischen VGH baden gegangen. Doch die Szene schweigt darüber, der Verein informiert sein Publikum bis heute öffentlich nicht über seine Niederlage. Rückblende: Am 3. Mai 2019, als die Klage eingereicht wurde, war dies dem Verein sogar eine "Presseerklärung" wert, die nach wie vor unverändert im Netz steht.

Warum diese Zurückhaltung? Ich sehe dafür zwei Gründe:

► In den Echokammern der Szene sind Erfolgsmeldungen aller Art höchst willkommen, schlechte Nachrichten, z.B. entwarnende Studienergebnisse oder irgendwelche Niederlagen wie gescheiterte Petitionen werden verschwiegen, um die Insassen nicht zu entmutigen.

► Den Beginn einer hoffnungsvollen Geschichte in die Welt hinaus zu posaunen, ohne das unerquickliche Ende zu erzählen, ist eine subtile Form der Desinformation, die bei Recherchefaulen verfängt. Denn einmal in die Welt gesetzt, kann sich die schöne Geschichte von einer Verfassungsbeschwerde gegen Funk-Wasserzähler in interessierten Kreisen selbst dann noch ungehindert weiter verbreiten, wenn die Niederlage längst fest steht. Der Verein Diagnose-Funk strapazierte diesen Trick z.B. mit einer Erfolgsmeldung, die am 15. Juli 2020 noch zutreffend war, am 1. September 2020 jedoch infolge aktueller Ereignisse zur Falschmeldung wurde. Den Verein focht dies nicht an, er ließ seine Falschmeldung 542 Tage unverändert im Netz stehen, ehe er sich bequemte, diese zu löschen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Game over, Recht, Rhön, gescheitert, Funkwasserzähler, Echokammer, Filterblase, Popularklage


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum