Hai Tierfreunde, jetzt geht es um die Wurst! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 26.01.2022, 21:26 (vor 813 Tagen) @ H. Lamarr

Da das Abtrennen der Flossen (Finning) wirksame Erhaltungsmaßnahmen für Haie verhindert, beantragt die EBI, die Verordnung (EU) Nr. 605/2013 auch auf den Handel mit Flossen auszudehnen und fordern die Kommission daher auf, eine neue Verordnung zu erarbeiten, mit der das Kriterium der "natürlich am Körper vorhandenen Flossen" auf den gesamten Handel mit Haien und Rochen in der EU ausgeweitet wird.

Das klingt vernünftig und könnte so manchen Hai vor einem qualvollen Tod retten. Deshalb habe ich für diese EBI schon 2020 meine Unterschrift geleistet. Die Sammelfrist endet jedoch in rd. 70 Tagen und es fehlen noch immer 620'000 Stimmen bis zur erforderlichen Million. Deshalb habe ich mich jetzt zu diesem Posting aufgerafft.

Also, wer den Haien mit seiner Unterschrift helfen möchte, bitte hier entlang. Dort wartet ein Online-Formular der EU, die Eingabe dauert keine zwei Minuten.

Weiterführende Informationen auf der Kampagnen-Website.

Nur noch 5 Tage!

Die Kampagne zur Rettung der Haifische steht momentan bei 1,1 Mio. Unterstützer. Klingt gut, ist aber wohl noch immer zu wenig, denn bei der nationalen amtlichen Prüfung aller abgegebenen Stimmen werden erfahrungsgemäß bis zu 20 Prozent nicht gewertet. Deshalb kann die Kampagne noch immer scheitern.

Die Organisatoren bitten deshalb diejenigen um ihre Stimme, die sich noch nicht aufraffen konnten, den Haien die Chance auf ein erträgliches Auskommen mit uns Menschen zu sichern. Die Stimmabgabe, Link siehe oben, dauert wie gesagt keine zwei Minuten. Wer mehr tun will kann Freunde, Bekannte und Verwandte für diese rundum gute Sache mobilisieren, sollte aber dennoch nicht erwarten, beim nächsten Badeurlaub am Meer unbehelligt allzuweit rausschwimmen zu dürfen ;-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum