Gehirntumorraten wollen nicht ansteigen: wirklich! (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Donnerstag, 19.12.2019, 09:41 (vor 1801 Tagen) @ H. Lamarr

[image]

[image]Mobilfunkgegnern zufolge zeigen bei den C71-Tumoren besonders die C71.2-Diagnosen (Temporallappen) einen auffälligen Anstieg. Weil diese Region gemäß der Grafik links der Befeldung durch Mobiltelefone besonders stark ausgesetzt ist, erscheint ein Kausalzusammenhang mit den Funkfeldern durchaus plausibel.

Keine Sorge, gleich bin ich fertig. Nehmen wir mal willkürlich an, der Anstieg bei den Fallzahlen für C71.2 läge derzeit bei 600. Diese Annahme muss ich treffen, weil das Krebsregister leider keine Zahlen für die C71-Untergruppen ausspuckt. Dann könnte es doch sein, dass eine Reduktion der Fallzahlen bei einigen beliebigen anderen Untergruppen um in Summe ebenfalls 600 dazu führt, dass der Anstieg bei C71.2 verdeckt (kompensiert) wird, sobald die Betrachtung sich nur auf C71 erstreckt, also auf sämtliche Untergruppen. Dieser Verdeckungseffekt könnte über die gesamte Beobachtungszeit stattgefunden und den stetigen Anstieg bei C71.2 unsichtbar gemacht haben. Da die Verdeckung dabei selbstverständlich zu keiner Zeit so perfekt war wie in meinem erfundenen Beispiel, sondern unvollkommen, sind die Inzidenzkurven u.a. auch deshalb keine waagerecht verlaufenden Geraden, sondern die in der Grafik oben erkennbaren Zickzacklinien.

Sie sind dran, Herr Professor, widerlegen Sie mich nach allen Regeln der Kunst! :-)

Also ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Anstieg.

Quelle: hier.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion