Wie die ÖDP den wissenschaftlichen Kenntnisstand verdreht (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 26.11.2019, 18:26 (vor 1575 Tagen) @ KlaKla

Nicht klar ist mir, ob die Grünen/EFA wirklich das was Dr. Buchner da von sich gibt unterstützen oder ob man hier nur mal wieder den Trick anwendet, der Fehler passiert im Kopf des Leser.

Ja, das Logo der EU-Parlamentsfraktion DieGrünen/EFA am Beginn und am Ende des Buchner-Videos suggeriert, die Fraktion teile die verschrobenen Ansicht des ÖDP-Abgeordneten. Ich werde deshalb bei der Fraktion nachfragen, ob dies zutrifft und Buchners Verwendung des Logos von der Fraktion autorisiert wurde.

Inhaltlich ist das Video von Anfang bis Ende Desinformation pur. Originaltext Buchner:

Unzählige wissenschaftliche Studien zeigen, dass Gesundheitsschäden wie Kopfschmerzen, Konzentrations- und Schlafstörungen, Ohrgeräusche – also Tinnitus, Herzbeschwerden und Fruchtbarkeitsstörungen bis hin zu Krebs und Erbschäden auftreten können. Und zwar schon weit unterhalb der deutschen Grenzwerte für Mobilfunkstrahlen. Das wurde z.B. in der Studie des National Toxicology Program 2018 gezeigt. Bei 5G sollen die Grenzwerte sogar noch erhöht werden.

Von diesen vier populistischen Sätzen ist kein einziger zutreffend.

1. Satz: Wissenschaftlichen Studien zu Mobilfunk sind keineswegs unzählig. Es gibt derzeit 307 Bevölkerungsstudien, 1311 experimentelle Studien und 101 Studien speziell zu 5G. Jeder, auch Klaus Buchner, kann dies dem EMF-Portal mühelos entnehmen. Zusammen sind dies 1719 Studien. Wie viele davon "Gesundheitsschäden" berichten geht aus den Übersichten des EMF-Portals nicht hervor. Mehr als 1719 können es jedoch nicht sein. Der Anti-Mobilfunk-Verein Diagnose-Funk zählt momentan 491, was im Umkehrschluss bedeutet, 1228 Studien haben keine "Gesundheitsschäden" gefunden. Und nun, Herr Buchner? Wenn 491 schon "unzählige" sind, was sind dann 1228? Der ÖDP-Mann verwurstet zudem Befindlichkeitsstörungen und ernste Krankheiten zu dem Begriff "Gesundheitsschäden", was mutmaßlich jedem anständigen Mediziner kalte Schauer über den Rücken jagt.

2. Satz: Wie alle, die in Sachen Elektrosmog lieber manipulieren statt informieren möchten, arbeitet Buchner mit dem nebulösen Begriff "Mobilfunkstrahlung". Wer es ehrlich meint, differenziert zwischen der Immission, die von Endgeräten wie Smartphones ausgeht und der Immission, die von Basisstationen wie Funkmasten ausgeht. Warum diese Differenzierung enorm wichtig ist, werden wir gleich sehen. Wer wider besseren Wissens nicht differenziert ist aus meiner Sicht ein Populist, der auf verwerfliche Weise irrationale Ängste gegenüber Mobilfunkfeldern in der Bevölkerung bewusst schüren möchte.

3. Satz: Buchner beruft sich auf die sogenannte NTP-Studie. Diese Tierstudie hat Ratten und Mäuse bis zu 75-mal stärker mit GSM- und UMTS-Funk befeldet, als dies für Mobilfunksendemasten maximal zulässig ist. Die NTP-Studie, die mit hoher Evidenz von Tumoren im Herz der Versuchstiere berichtet (bei allen anderen NTP-Befunden ist die Evidenz schwächer), hat deshalb für die Befeldung durch Sendemasten keinerlei Relevanz! Wenn überhaupt, hat die NTP-Studie allein Relevanz für die Befeldung durch Smartphones. Denn wegen des körpernahen Gebrauchs können Mobiltelefone mit derselben Stärke auf Menschen einwirken, wie die Signale, die von der NTP-Studie verwendet wurden. Das Buchner-Video aber tönt ab Minute 1:17: Niemand muss auf sein Handy verzichten. Die ÖDP stellt damit die Resultate der NTP-Studie komplett auf den Kopf! Es ist unglaublich: Die Partei schürt irrationale Ängste gegenüber Sendemasten und bagatellisiert das reale Risiko von Smartphones. Warum sie diese grobe Desinformation praktiziert liegt auf der Hand: Mit ihrer populistischen Hetze gegen Sendemasten hofft die Partei auf Wählerstimmen, sachlich gerechtfertigte Einwände gegen Smartphones vermeidet sie gezielt, dazu ist ihr die gesellschaftliche Akzeptanz dieser Telefone viel zu groß. Ich erkenne darin eine infame und unverzeihliche Verdrehung des wissenschaftlichen Kenntnisstands durch die ÖDP. Ob die Befunde der NTP-Studie für Smartphones tatsächlich alarmierend sind ist keineswegs sicher, denn a) lassen sich Befunde aus Tierstudien nicht 1:1 auf Menschen übertragen und b) wurden die Versuchstiere lebenslang neun Stunden täglich intermittierend befeldet (10 min. Signal an, 10 min. Signal aus), kein Mensch ist einer solchen Labor-Exposition in seinem Alltag ausgesetzt. Solche relativierenden Details, von denen es noch viel mehr gibt, haben in Buchners Hetz-Video keinen Platz.

4. Satz: Buchners Behauptung, bei 5G sollen die Grenzwerte sogar noch erhöht werden, ist falsch. Wo er sich seine Falschmeldung mutmaßlich abgeschaut hat und warum diese Falschmeldung jeder Grundlage entbehrt, das ist <hier> detailreich und für jedermann nachvollziehbar erklärt.

Der Rest des Videos ist keinen Deut besser als die kurze Passage, in der Klaus Buchner persönlich zu Wort kommt. So sagt der Sprecher anlässlich der Erwähnung einer Ferkelstudie, "man" habe unter Funkeinwirkung erstmals schlimme Missbildungen bei den Ferkeln beobachtet. Was der Sprecher verschweigt: "man" ist niemand anders als wieder nur der Hobby-Mobilfunkforscher Klaus Buchner. Über seine dilettantische Studie schweigt die Wissenschaft höflich, nicht aber das IZgMF-Forum. Auf die übrige Desinformation des Videos möchte ich nicht weiter eingehen, es lohnt die Mühe nicht.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Verantwortungslos, Desinformation, Buchner, Populist, Sorgfaltspflicht, Dossier, Smartphone, Infam, NTP-Studie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum