Grüne fordern 98 % Netzabdeckung entlang der Schiene (Allgemein)

Gast, Mittwoch, 12.07.2017, 15:26 (vor 2472 Tagen)

Antrag
der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vom 6. Juli 2017 im Bayerischen Landtag.

Für eine gute Mobilfunk Netzabdeckung an Bayerns Schienennetz

Der Landtag wolle beschließen
Die Staatsregierung wird aufgefordert, eine detaillierte Kartierung der Netzabdeckung entlang der gesamten bayerischen Eisenbahnstrecken zu erstellen und dem Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie zu berichten.

Begründung
Über alle Mobilfunkanbieter (Telekom, Vodafone, Telefónica) gemittelt, ergibt sich entlang der Bahnstrecken in Deutschland eine durchschnittliche Netzabdeckung von 80 Prozent für die Nutzung mobiler Internetdienste. Die genannten 80 Prozent Netzabdeckung beziehen sich dabei auf eine gemessene Mindestrate von 1 Mbit/s (Mobilfunkstandard 4G). Wünschenswert ist eine Rate von mindestens 2 Mbit/s, ideal 10 Mbit/s oder mehr. Für ein sehr gutes Nutzungserlebnis der Fahrgäste müsste die Netzabdeckung allerdings auf den Wert von 98 Prozent ausgebaut werden. Um zu klären, an welchen Strecken das Angebot von WLAN in Zügen möglich ist, ist eine detaillierte Erfassung der Netzabdeckung und der Lücken notwendig.

Kommentar: Vorbei sind die Zeiten, da die Bayerischen Landtagsgrünen jährlich eine "Mobilfunk-Anhörung" im Landtag veranstalteten und sich damit Jahr für Jahr als politischer Arm einer verschrobenen gesellschaftlichen Randgruppe profilieren wollten. Das konnte auf Dauer nicht gut gehen. Nicht wegen der Randgruppe, sondern wegen des schwachen Rückhalts in der Fraktion. Denn im Grunde gingen die Anhörungen auf nur zwei Fraktionsmitglieder zurück. Als diese 2013 nicht mehr in den Landtag gewählt wurden, ging dort die Ära der Mobilfunk-Anhörungen nach zehn Jahren TamTam sang und klanglos zuende. Seither leisten sich auch die Landtagsgrünen in Fragen des Mobilfunks den Luxus von Realpolitik statt Spinnertum.

Hintergrund
Wie Bayern seine organisierten Mobilfunkgegner los wurde
Wie Bayerns Landtagsgrüne zum Mobilfunk fanden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum