Präsidenten-Darsteller Jakob auf dem Holzweg (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 15.02.2017, 13:29 (vor 2867 Tagen) @ H. Lamarr

"Zahlreich", dies sind im Klartext ganze 4,62 Mobilfunkantennen (rund 1/3 von 14 Antennen), also in der Praxis entweder vier oder fünf Antennen. Geht's noch?

Hans-U. Jakob, gebrechlicher Präsidenten-Darsteller des Vereins Gigaherz, versucht aus den vier oder fünf beanstandeten Antennen einen Skandal zu basteln. Dazu behauptet der Pseudoexperte frech wie Oskar, die "falsche Höheneinstellung einer Mobilfunkantenne" wäre ein falsch eingestellter Neigungswinkel der Antennen (Downtilt). Einen Beleg für Jakobs Behauptung gibt es nicht, er saugt sich diesen Zusammenhang einfach aus den Fingern. Gleiches gilt für den Wert 4° eines von Jakob willkürlich angenommenen Downtiltfehlers. Doch ebenso gut könnten die Antennen an einem Masten auch lediglich zu hoch oder zu tief montiert worden sein. Der Original-Wortlaut aus der Medienmitteilung des Amtes lässt beide Deutungen zu:

Bei einem Drittel der kontrollierten Anlagen fand die beauftragte Messfirma Abweichungen in der Höhe oder Ausrichtung von Antennen.

Was nun zutreffend ist, weiß weder Jakob noch ich, sondern das Schwyzer Amt für Umweltschutz, das dem Präsidenten-Darsteller angeblich bereits weitere Auskünfte verweigert hat.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum