Flugmodus, rätselhafter (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 14.02.2017, 22:01 (vor 2868 Tagen) @ hans

Was mich im Artikel verwirrt:
Übrigens hilft es kaum, wenn du den "Flugmodus" aktivierst, um einen Datenaufbau zu unterdrücken: Die Handystrahlung wird dadurch nur gesenkt, aber nicht komplett unterdrückt.
Ist dem so? Gibt es dafür Belege oder irgendeinen technischen Hintergrund?
Was mir aber selber auffällt: Wenn ich mein Firmentablet aus dem Flugmodus nehme, findet es das Handynetz extrem schnell und dies auch wenn ein grösserer Ortswechsel zwischen dem aus- und einschalten der Funkverbindung lag. Da ist nix von wegen "Antenne suchen" festzustellen. Die Verbindung steht extrem schnell.

Dass im Flugmodus die "Handystrahlung" nur gesenkt wird, halte ich für ein Brigitte-Ammenmärchen.

Aber: An meinem "HTC one" habe ich soeben ausprobiert, ob das Gerät im Flugmodus tatsächlich keinen Mucks mehr macht. Zuerst war dies wirklich so, im Flugmodus wurde auch W-Lan abgeschaltet und meine Knatterbox meldete Null Emission. Doch dann habe ich eine App gestartet, die mit einem Smartphone das zulässt, was früher nur mit dem "Monitormodus" bei bestimmten Handys möglich war.

Diese App startete trotz aktivem Flugmodus die W-Lan-Stufe des Smartphones(!) und die Knatterbox meldete prompt schwachen Datentransfer. Das hätte ich nicht gedacht. Doch es kommt noch besser: Was ich auch anstellte, um W-Lan wieder abzuschalten, dies klappte nur noch für vielleicht 1 Sekunde. Dann aktivierte sich W-Lan selbsttätig von neuem. Auch nach Abschalten des Flugmodus gelang es mir nicht mehr, W-Lan daran zu hindern, sich selbsttätig immer wieder einzuschalten. Besonders stören tut mich dieses eigenartige Verhalten nicht, vermutlich handelt es sich um einen Fehler in der Firmware des Geräts, der nur im Zusammenhang mit dem Flugmodus auftritt. Andererseits meine ich erwarten zu dürfen, dass im Flugmodus auch W-Lan keinen Fuß in die Tür bringt.

Warum bei dir die Verbindung nach Abschalten des Flugmodus so schnell wieder steht könnte daran liegen, dass im Flugmodus das Smartphone zwar die Sendeaktivitäten einstellt, den internen Empfänger aber weiter betreibt. Dein Handy "sieht" deshalb z.B. während Fahrten sehr wohl, welche Basisstationen in seinem Umfeld auftauchen und wieder verschwinden (dazu reicht der Empfänger) und kann sich deshalb nach Abschalten des Flugmodus sehr schnell in die nächstgelegene ihm bekannte Station einbuchen, ohne erst lange nach einem Heimatnetz Ausschau halten zu müssen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion