hese-project: einer Plemplem-Meldung auf der Spur (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 10.02.2017, 13:05 (vor 2872 Tagen)

Mit Stillstand des Copy-Paste-Stussgenerators "Hesse" keimte Hoffnung, die Qualität der Beiträge im hese-Forum könnte sich von der Bodennähe etwas lösen. Doch Ersatzgenerator "Info" hat keineswegs höhere Ansprüche als "Hesse", auch er gräbt sich nur durch den Flor des Teppichs und bedient sich offensichtlich wahllos aus dem www, Hauptsache die Meldungen sind doof. Ein derart herbe Kritik verlangt nach Belegen.

Mein Belastungszeuge ist die Meldung Weniger Mobilfunkantennen im Kanton Schwyz beanstandet im hese-Forum. Liest man sich diesen Mist durch, fragt man sich, ob der Verfasser noch alle Latten am Zaun hat. Der Inhalt der Meldung passt in keiner Weise zum Titel und ist überdies so widersprüchlich, dass selbst schlichte Gemüter darüber stolpern müssten:

Im Kanton Schwyz entsprechen zahlreiche Mobilfunkantennen nicht den Vorgaben, die bei der Bewilligung gemacht wurden. Das Amt für Umweltschutz hat bei rund einem Drittel von 14 überprüften Mobilfunkanlagen Abweichungen zur Baubewilligung festgestellt.

"Zahlreich", dies sind im Klartext ganze 4,62 Mobilfunkantennen (rund 1/3 von 14 Antennen), also in der Praxis entweder vier oder fünf Antennen. Geht's noch?

Wie sich herausstellt, hat "Info" in schlechter alter "Hesse"-Tradition die Meldung 1:1 auf einer Website des Schweizer Radios und Fernsehens (SRF) erbeutet. Dort muss sie ein unbeaufsichtigt kiffender Volontär an seinem ersten Arbeitstag eingestellt haben.

Wie es zu der blödsinnigen Titelzeile kommen konnte, erfordert einen Blick auf die Original-Medienmitteilung des Schwyzer Amtes für Umweltschutz. Dort löst die folgende Passage das Rätsel:

Der Anteil der beanstandeten Anlagen lag erfreulicherweise deutlich tiefer als in den Vorjahren, in welchen jeweils mehr als die Hälfte der Anlagen beanstandet werden mussten.

Zweifel am Geschlecht von "Info" beschleichen mich bei einer anderen Kostprobe von "Info"s Können, die er unter dem verstörenden Titel Handy niemals auf den Nachttisch legen, wenn du schläfst (wie soll das gelingen, wenn ich doch schlafe?) dem hese-Forum spendiert hat – abgekupfert bei "Brigitte" ...

Hauptsache doof. Ich schlage vor, "Info" benennt sich um in "Desinfo".

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion