hohe Reichweite ? (Allgemein)

Doris @, Montag, 20.03.2006, 23:06 (vor 6603 Tagen) @ Raylauncher

woher haben Sie denn diese Angaben?

Da der Mobilfunk eine zweiseitige Kommunikation voraussetzt, muss auch das Handy mit seinen maximal 2 Watt die Basisstation noch erreichen können. Deshalb machte es keinerlei Sinn wenn man durch unverhältnismäßig hohe Sendeleistung große Reichweiten nur in Downlink-Richtung hätte. Von gewissen Kreisen werden derarige Behauptungen munter verbreitet, um damit die "enorme" Leistung dieser Antennen zu unterstreichen.

Diese Aussage haben wir nicht von "gewissen" Kreisen sondern von den Netzbetreibern selber. Als vor einem Jahr eine Sektorenantenne installiert wurde, wurde der Gemeinde mitgeteilt, welche Orte von dieser Sektorenantenne aus mitversorgt werden sollen. Das sind zwei Orte, die Luftlinie zwischen 5 und 7 km von dieser Antenne aus entfernt sind. Tatsache ist auch, dass in diesen Orten auch tatsächlich Handyempfang seit dieser Installation sei, obwohl dort im ORt keine Antenne ist (das sind alles ganz kleine Orte). Es handelt sich nicht um Richtfunkantennen. Ich kenne mich auch hinsichtlich Richtfunkantennen aus. Ich weiß, dass die gebündelt strahlen und mit anderen Richtfunkantennen in direkten Kontakt kommen müssen und dass kein Baum, kein Haus dazwischen liegen darf. Es gibt ja auch eine dänische Studie, die besagt, dass auf dem Land verstärkt Kopftumore auftreten, da dort wenige Sender mit hoher Leistung arbeiten um umliegende Orte mitzuversorgen. Ich bin mir da nicht sicher, ob Sie da wirklich richtig informiert sind. So wie sich unser Bürgermeister damals geäußert hat, hat er diese Aussagen schriftlich von der Firma Vodafone bekommen. Auch der neue 25 m hohe Gittermast mit vorerst mal 3 Sendeanlagen der Firma E-Plus ist ausgerichtet darauf, genauso weit entfernt liegende Orte, die bisher keinen Handyempfang haben - zu versorgen. Auch diese Aussage stammt von E-Plus selber.

mfg
Doris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum