BfS: Workshop zu Leukämien im Kindesalter (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 14.11.2016, 16:31 (vor 1117 Tagen)

Der Kenntnisstand zu den umweltbedingten Risikofaktoren für Leukämien im Kindesalter unbefriedigend und durch geringe Fortschritte gekennzeichnet.

In epidemiologischen Studien konnten jedoch konsistent statistische Zusammenhänge von Leukämien im Kindesalter sowohl mit schwacher ionisierender als auch mit schwacher nichtionisierender Strahlung beobachtet werden. Die Ergebnisse sind aber kausal und nach dem Stand der Wissenschaft bisher nicht erklärbar. Deshalb nahm das BfS diese wissenschaftlichen Ergebnisse zum Anlass, sich intensiv um die Erforschung der Ursachen für Leukämien im Kindesalter zu bemühen.

Der wissenschaftliche Fortschritt zur Ursachenforschung für Leukämie bei Kindern soll kontinuierlich verfolgt werden. Dazu veranstaltet das BfS vom 14. bis 16. November 2016 einen öffentlichen internationalen Workshop.

Themen des Workshops

- Leukämien bei Kindern
- Ionisierende Strahlung und Leukämierisiko bei Kindern
- Magnetfelder und Leukämierisiko bei Kindern
- Prädisposition
- Epidemiologie
- Epigenetik und Umwelt
- Immunsystem
- Mechanismen
- Tiermodelle

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Wissenschaftler, wie Kinderärzte, Epidemiologen, Biologen, Strahlenforscher u.a. sowie an Vertreter deutscher, europäischer und internationaler Behörden und Verbände (z.B. BMUB, BfS, WHO, ICNIRP). Für interessierte Teilnehmer besteht die Möglichkeit, sich aktiv durch die Einreichung eines Abstracts für einen Kurzvortrag oder ein Poster einzubringen.

Kommentar: Auch wenn nicht-ionisierende Strahlen nicht auf der Themenliste stehen, müssten die Ärzte der sogenannten "Kompetenzinitiative" bei dieser Veranstaltung eigentlich Schlange stehen. Da sie es dort aber nicht mit Laien, sondern, wie unangenehm, mit echten Experten zu tun bekommen, werden die Ärzte der KO-Ini meiner Einschätzung nach dem Arbeitstreffen fern bleiben.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Leukämie, BfS, Workshop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum