"Lebenswerter Hochrhein" verzapft Blödsinn über W-Lan-Router (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 09.09.2016, 20:23 (vor 1161 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Freitag, 09.09.2016, 21:46

Sinnigerweise stammt dieses Zitat beim "Lebenswerter Hochrhein" von jemandem mit "Name unbekannt" (Quelle wird auch nicht genannt).
Also das bekannte Mobilfunkgegner-Prinzip (Baubiologenprinzip) des unverbindlichen "Munkelns und Raunens".
Die unbedarften und echauffierten Leser spielen dann die Wasserträger und verbreiten die "besorgniserregende Nachricht" kostenlos weiter.

Wie dem auch sei...es ist schon denkbar, dass der eine oder andere "Verkäufer" der Telekom nicht bis ins Detail über die Funktionen der von ihnen mit der Vertragumstellung angebotenen Geräte Bescheid weiss und den Kunden dann bei solchen unerwarteten (Detail-)Fragen ... "ob das WLAN abschaltbar sei" ...falsch informiert, da sie/er beim im Vertrieb und nicht im Support tätig ist.

Mir ist auch kein deutscher WLAN-DSL-Router bekannt, bei welchem man das WLAN nicht abschalten kann, zumindest über den "Browser". Das ist eine Standardfunktion. Bei den komfortableren Geräten kann man sogar Zeitbereiche vorgeben, in welche das WLAN aktiviert/deaktiviert ist.

Bei den meisten "Speedport"- Geräten der Telekom geht das Deaktivieren über eine eigens dafür vorgesehene Taste mit dem Namen "WLAN" ,einschliesslich Kontroll-LED, welche anzeigt ob das WLAN gerade "An" oder "Aus" ist. Bei den einfacheren Geräten (z.B. Speedport Neo) kann das WLAN nur über die WEB-Oberfläche deaktiviert werden.

Die aktuelle Tendenz einiger DSL Anbieter (z.B. 1&1,O2) ist sogar, WLAN-fähige Router als kostenpflichtige Tarifoption anbieten, bzw bei Wahl des konstengünstigsten Tarifs ein Router ohne (oder mit deaktiviertem) WLAN geliefert wird.

Es ist auch richtig, daß UnityMedia anstrebt, öffentliche Hotspots auf den Routern Ihrer Kunden zu aktivieren. Allerdings wurde man vorher schriftlich informiert und konnte über das Kundencenter widersprechen.

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum