Icking: Neuer Funkmast am Sportplatz (Allgemein)

Gast, Dienstag, 29.03.2016, 17:26 (vor 2912 Tagen)

Die Mobilfunkantennen in Icking haben viele Jahre lang den Unmut der Bevölkerung hervorgerufen: Zu hoch sei die Strahlenbelastung an ihren bisherigen Standorten an der Mittenwalder Straße und südlich des Bauhofs. Nun kündigt sich eine Lösung an: Vodafone Mobilfunk sucht einen neuen Platz für einen 20 bis 30 Meter hohen Funkmast östlich des Sportplatzgeländes. Nicht nur deckt sich der Bereich mit Ickings Teilflächennutzungsplan Mobilfunk als verträglicher Standort. Die Gemeinderäte und das Umweltinstitut München hoffen zudem, dass die neue Antenne später auch von allen anderen Betreibern mitgenutzt werden könnte und damit die Strahlenbelastung für die Bürger geringer wird. Daher haben Bürgermeisterin Margit Menrad (UBI) und die Räte in ihrer jüngsten Gemeinderatssitzung für den Standort gestimmt.

Der neue Funkmast könnte andere Standorte überflüssig machen

Auf Nachfrage hatte Vodafone der Gemeinde mitgeteilt, dass der Mast eine Stahlkonstruktion von 20 bis 30 Meter werden soll. Nach der Fertigstellung werde eine Grundfläche von zehn mal zehn Metern benötigt. Aus heutiger Sicht sei beabsichtigt, nur einen Standort in Icking zu betreiben, folglich würde der existierende Standort aufgegeben, sagte die Rathauschefin. "Wir haben also die Hoffnung, dass die anderen mitziehen - zwingen kann man sie jedoch nicht." Allerdings hält es Hans Ulrich vom Umweltinstitut München für "sehr wahrscheinlich, dass mindestens ein weiterer Betreiber den neuen Mast mit nutzen will", zumal Vodafone selbst plane, dass die Antennen von Telefonica und Telekom, die bislang an der Mittenwalder Straße und südlich des Bauhofs funken, dort Platz finden könnten. Mehr dazu hier ...

Ergängzung: Mobilfunk Standortuntersuchung der Gemeinde Icking 2015

Tags:
Krötenwanderung, Haider, Icking, Umweltinistitut München


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum