W-LAN-Verbot an Schulen: In Israel bahnt sich Sensation an (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Dienstag, 06.05.2014, 10:47 (vor 2048 Tagen) @ cassandra

Da hat das Gericht offenbar nicht verstanden, wie unsere Wissenswelt funktioniert. Ansonsten hätte es nämlich vom Kläger (wer war das eigentlich?) fordern müssen, es von der Gefährdung durch WLAN zu überzeugen und nicht umgekehrt.

Soweit ich das verstanden habe ist die "elektrosensible" Anwältin Dafna Tachover Klägerin und ihre eigene Anwältin in Personalunion. Beklagte ist die israelische Regierung. Über den Umweg des W-LAN-Verbots an Israels Schulen strebt Dafna mMn indirekt eine gerichtliche Anerkennung von "Elektrosensibilität" an, womit dann weltweit wieder ein Papier zur Verfügung steht, mit dem es sich wedeln lässt.

Der Lapsus mit der Nichtbeweisbarkeit der Unschädlichkeit ist allerdings eher meiner Übersetzung von Dafnas Nachricht anzulasten. Im Original lautet die betreffende Passage nämlich anders, mir widerstrebte jedoch die wörtliche Übersetzung als zu umständlich:

While the Israeli Supreme Court did not issue a permanent injunction yet, instead, today it issued a "Conditional Injunction" which means that there is an injunction in effect that will become enforceable on July 15th, unless by that date the Gov will be able to prove to the Court that it cannot use wired internet.

Dass die Landessprache in Israel hebräisch ist, macht die Sache nicht einfacher. Dafna hat mir ein Originaldokument des Gerichts geschickt, da habe ich Mühe, das Datum als solches erkennen zu können. Kläger und Beklagte sind darin sicherlich mit Namen genannt, nur lesen müsste man es halt können. Sie denken an Google-Übersetzer? Ich auch. Das Dokument ist jedoch der Scan eines Faxes ...

Wegen der Sprachhürde ist auch die Ausbeute einer Recherche im www so dünn, denn vieles wird nicht ins englische übersetzt.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Betroffene, EHS, W-LAN, Häublein, Israel, Personalunion, Tachover


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum