Was ist Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Allgemein)

KlaKla, Donnerstag, 01.05.2014, 08:39 (vor 2029 Tagen) @ Gast
bearbeitet von KlaKla, Donnerstag, 01.05.2014, 08:56

Nebenwirkungen inklusive
Wie kann sich der Psychotherapie-Patient vor Scharlatanen schützen? von Harro Albrecht

Ein Psychiater erlebt im Laufe seines Berufslebens so manche Merkwürdigkeit. Manfred Lütz, Chefarzt des Alexianer-Krankenhauses in Köln-Porz und rheinische Frohnatur, berichtet gern davon.

Einmal etwa sei ein »bekannter Medienmensch« zu ihm gekommen, der tief verstört war. Ein Psychotherapeut hatte ihm eingeredet, sein öffentlich zur Schau getragenes Selbstbewusstsein sei nur aufgesetzt; tatsächlich sei er innerlich ganz unsicher. Das hatte den Hilfesuchenden so schwer getroffen, dass er sich in stationäre ärztliche Behandlung begeben hatte, wo er sich, wie Lütz sagt, »von morgens bis abends seinen psychischen Bauchnabel angucken musste und es ihm dadurch noch schlechter ging«. Weiter ...

Verwandte Threads
Pfarrer H.: Instrumentalisierung eines Todesfalls (I)
Kompetenzinitiative Instrumentalisierung den Todesfalls (Vorstand Dr. Markus Kern, Facharzt für Psychosom. Medizin & Psychotherapie)
Dr. Markus Kern referiert 2,5 Std. über die Klinghardt-Methode
Die Klinghardt-Methode "Die fünf Ebenen des Heilen" (Esoterik)
Im Filz der berenteter Amateure mit Dr.- und Professoren-Titel
Einschlägige Vereine mit einschlägigen Vorstandsmitglieder (viele mit Eintrag bei Psiram)
Alles aus einer Hand, gefährlich da ein Regulativ fehlt

Selbstüberschätzung und Geltungsdrang führen mMn zu peinlichen Fehleinschätzungen wenn man sich dem kritischem Dialog verweigert und dogmatisch seine persönlichen Interessen verfolgt. Siehe "Diktatur kommerzieller Interessen" vom Literaturprofessor aus St. Ingbert/Ko-Ini Vorstand. Ganz nach der Devise, wenn keiner über mich schreibt, schreibe ich eben selbst über mich. :no:

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Selbstüberschätzung, Psychotherapeut, Scharlatan, Geltungsdrang, Ko-Ini, Kern, Vereinsmeier, Naturheilkunde, Fehleinschätzung, Klinghardt, Medienresonanz, Pseudomedizin, Goethe-Experte, Personalunion


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum