1978: IBN-Gründer Anton Schneider warnt vor Abschirmung (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 27.03.2014, 23:38 (vor 3644 Tagen)

Wer hätte das gedacht!

Dr. Anton Schneider, der Gründer des Instituts für Baubiologie, Neubeuern, (IBN) gab Bild-München ein Interview, das am 5. Dezember 1978 unter dem Titel erscheint: "Sieben Sachen, die Ihr Haus gesünder machen". Die dritte der sieben Sachen ist aus heutiger Sicht ein Sensatiönchen, denn Anton Schneider erteilt der Abschirmung von EMF eine klare Absage:

Das elektromagnetische Feld - wird in Stahlbeton-Räumen zerstört. Was zu Leistungsabfall und Depressionen führt. Und nach Forschungen des französischen Mediziners Professor Pech in der dritten Generation die Bewohner von Beton-Bunkern unfruchtbar macht.

Das war damals ein schwerer strategischer Fehler von Herrn Schneider, der Betongegner war und 1978 natürlich nicht wissen konnte, dass ab Juni 1992 der GSM-Mobilfunk für seine Zunft ein noch viel besserer Popanz werden würde, als der graue Baustoff. Heute beklagt das IBN nicht mehr die Schirmwirkung von Stahlbeton, sondern zeigt Bäckern, Schustern und Turmuhrstellern, die sich auf eigene Kosten zu Baubiologen weiterbilden lassen, wie sich die irgendwann entdeckte angebliche Schadwirkung schwächster EMF mit Ganzkörperabschirmungen gewinnbringend und heilstiftend wegdämpfen lässt.

Gefunden habe ich diesen Fleck auf der Weste des IBN in den Buch: Danielewski G., Geschäfte mit der Angst; Baubiologie zwischen Anspruch und Wirklichkeit. 1981. Beton-Verlag.

Kurios: Auch Dr. U. Warnke kommt mit seinen Bienenstudien in dem Buch vor, Danielewski hält große Stücke auf ihn.

Bislang habe ich in den 254 Seiten des Buches nur ein bisschen geblättert, aber schon jetzt ist klar: Das Imageproblem der Baubiologie kam nicht mit der Einführung des Mobilfunks. Es ist deutlich älter und die Kernkritikpunkte an der unseriösen Baubiologie haben sich in den vergangenen 35 Jahren nicht verändert.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Warnke, Abschirmung, Bienen, Geschäftsführer, IBN, Brodeur, Kommerz, Schneider, Ewiggestriger, Popanz, Danielewski, Dinosaurier, VB, Palm, Stahlbeton, Lotz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum