1 Mio. Etat zum Verforschen bereitgestellt (Allgemein)
Ergänzend zu meinem letzten Posting möchte ich hinzufügen:
Es wird immer mit der "Wissenschaft" operiert, die Schäden nachweisen muss.
Wissenschaft kommt von "Wissen schaffen". Nun gibt es die Schulwissenschaft und die Erfahrungswissenschaft. Und da ist die Erfahrungswissenschaft der Schulwissenschaft um einiges voraus. Denn aufgrund von Erfahrungen wurde seit jeher von der Schulwissenschaft weiter geforscht und ein Beweis erbracht. Nur wissen wir ebenso genau, dass die Schulwissenschaft der Erfahrung immer hinterherhinkt. Nehmen wir das Beispiel von dem verseuchten Brunnen in Soho, von dessen Wasser die Menschen seinerzeit an Cholera erkrankten. Also Erfahrung! Der Choleraerreger wurde dann von der Schulwissenschaft erst 30 Jahre später entdeckt.
Ein anderes Beispiel: Der Wiener Arzt Ignaz Philipp Semmelweis wurde von seinen Berufskollegen anfangs verlacht, als er sagte, Hebammen und Ärzte müssten sich nur die Hände sauber waschen, um das Kindbettfieber, an dem damals viele Frauen starben, zu verhüten. Aber er hatte Recht.
Das sind alles Erfahrungen. Wäre mit Massnahmen zugewartet worden, bis die Schulwissenschaft Beweise erbracht hätte, so kann sich jeder getrost selber ausmalen, wieviele Opfer mehr es gegeben hätte.
Das Tragische ist nur, dass die Menschheit nie was dazu lernt. Sonst müsste man längst aufhorchen bei der ständig wachsenden Zahl von Menschen, die seit der Einführung der Mobiltelefonie an den bekannten Beschwerden leiden, statt beschwichtigend und beruhigend zu sagen: Ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Diesen Satz höre ich auch von Leuten, die auf den schädlichen Gebrauch des Handys aufmerksam gemacht werden. Es ist ja so beruhigend, wenn man die Wahrheit nicht hören will.
Wenn es um die Gesundheit und das Leben von Menschen geht, müsste bei einem blossen Verdacht schon gehandelt werden und nicht erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist
Evi
gesamter Thread:
- 1 Mio. Etat zum Verforschen bereitgestellt -
H. Lamarr,
08.12.2005, 22:45
Evi,
09.12.2005, 00:38
- 1 Mio. Etat zum Verforschen bereitgestellt - Evi, 10.12.2005, 09:18
- 1 Mio. Etat zum Verforschen bereitgestellt - Fee, 09.12.2005, 13:49
Evi,