1 Mio. Etat zum Verforschen bereitgestellt (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 08.12.2005, 22:45 (vor 6924 Tagen)

Wer sich bis 28. Februar 2006 mit einem Forschungsprojekt bewirbt, kann, wenn das Projekt angenommen wird, von der betreibernahen Schweizerischen Forschungsstiftung Mobilkommunikation mit Finanzierungshilfen rechnen. In dem dafür bereitgestellten Topf warten 1 Mio. CHF darauf, verforscht zu werden. Wie es in der Ausschreibung heißt, sind auch private Forschende im In- und Ausland zugelassen. Fee & shimra: Was meinen Sie, ist das nicht geradezu eine Aufforderung, für den hier vor einigen Wochen einmal diskutierten Versuch zur Elektrosensibilität eine Finanzspritze zu beantragen?

Aus dem Originaltext der Ausschreibung...

Die Forschungsstiftung Mobilkommunikation fördert innovative Forschungsprojekte, die sich mit aktuellen Fragen zur Mobilkommunikation beschäftigen, insbesondere zu Fragen der längerfristigen Implikationen für Gesellschaft, Umwelt und Gesundheit.

Mit diesem Schreiben möchten wir Sie und mögliche Interessenten Ihrer Institution auf die nächste Forschungsausschreibung, die zeitlich mit der Ausschreibung des nationalen Forschungsprogramms 57 koordiniert ist, aufmerksam machen. Für folgende Themenbereiche können Projektskizzen eingereicht werden:

Biologie und Gesundheit: Biologische Effekte von EMF, Wirkmechanismen, gesundheitliche Effekte von EMF, EMF-Sensibilität
Technologie und Gesellschaft: Auswirkungen von Technologietrends im Bereich "Wireless" auf Wirtschaft und Gesellschaft, Risikodiskurs EMF, Möglichkeiten und Grenzen von Technologieprognosen im Mobilfunkbereich, Optimierungspotentiale bezüglich EMF-Immissionen. Die Aufzählung ist nicht als abschliessend zu verstehen.

Eingabetermin für Projektskizzen ist der 28. Februar 2006
Das Einreicheverfahren ist zweistufig. Bis am 28. Februar 2006 müssen Projektskizzen auf dem Formular "Pre-Proposal" eingereicht werden. Die Skizzen werden vom wissenschaftlichen Ausschuss der Forschungsstiftung gesichtet. Die Gesuchsteller der ausgewählten Skizzen werden aufgefordert, ihr Projekt bis 16. Juni 2006 zu einem Full-Proposal (Formular "Full-Proposal") auszuarbeiten. Zur Teilnahme bewerben können sich öffentliche und private (in- und ausländische) Forschungsinstitutionen und Forschende. Insgesamt stehen für diese Ausschreibungsrunde CHF 1 Mio. zur Verfügung.

Unter http://www.mobile-research.ethz.ch/ausschreibung.htm finden Sie weitere Informationen sowie die oben erwähnten Formulare zur Einreichung Ihrer Projektskizze. Fragen richten Sie bitte per Email an
info@mobile-research.ethz.ch.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Ausschreibung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum