Rückblick: Nach 7 min. EMF-Exposition setzte Tinnitus ein (Elektrosensibilität)
So konnte ich zwar in einer Doppelblindstudie die Strahlenbelastung eines Mobilfunksimulators anhand meines erhöhten Tinnitus 7 Minuten nach dem ersten Einschalten des Simulators feststellen, aber ich hatte in den folgenden Testphasen dann das Problem weitere Belastungen zu erkennen: die Erholungsphasen waren zu kurz - der Tinnitus kam nicht wieder auf sein Ausgangslevel zurück.
Stutzig macht vor allem eines: Wenn es eine wissenschaftliche Studie war und doppelt verblindet: Woher wußte er dann, wann tatsächlich "gesendet" wurde, und wann nicht? Mir wäre neu, dass in der Auswertung die Verblindung auch gegenüber den Probanden gebrochen wird, ich hielte sowas auch nicht für ein sonderlich wissenschaftliches Vorgehen.
"Ralf" ist nicht der einzige, der die Exposition während einer wissenschaftlichen Studie im nachhinein gekannt/erkannt haben will. Auf der Website von "Charles" findet sich zur Zürcher ETH-Studie (TNO-Nachfolgestudie) folgender Eintrag einer Teilnehmerin (eigenen Angaben zufolge eine Anwältin):
Ich habe nach dem zweiten Versuch der Assistentin mündlich bei der letzten Sitzung mitgeteilt, dass ich sehr intensiv auf die 10v/m reagiert habe.
Auch hier ist unklar, woher die Frau die Exposition mit 10 V/m kannte (es gab noch 0 V und 1 V) und ob sie, wenn sie sie gefühlt haben will, überhaupt richtig lag. Da es nur drei Möglichkeiten gab, ist richtiges Raten der 10-V-Befeldung mit 33 % ziemlich wahrscheinlich und daher kein brauchbarer Beleg für EHS.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Rückblick: Nach 7 min. EMF-Exposition setzte Tinnitus ein -
H. Lamarr,
17.11.2013, 13:24
Christopher,
17.11.2013, 19:23
H. Lamarr,
17.11.2013, 20:11