Schweiz (Wallis): UMTS-Ausbau gestoppt (Allgemein)

Evi, Sonntag, 20.11.2005, 17:34 (vor 6972 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von KlaKla, Sonntag, 20.11.2005, 18:32

Okay, shimra, aber jetzt helfen Sie mir doch bitte beim Schließen meiner Wissenslücke: Wird der Begriff Urteil in der Schweiz üblicherweise auch für behördliche Anordnungen verwendet - und nicht im Sinne von Gerichtsurteil? Ich brauche diese Info, um die Meldungen aus Wallis besser weiterverwerten zu können, denn mit dem Begriff Urteil können wir's hier in Deutschland schlecht bringen.

Darf ich mich hier ein wenig einmischen? Die Walliser Kantonsregierung hat die Sache beurteilt und mit einer Weisung den Bau von weiteren UMTS-Antennen gestoppt, was als sensationell bezeichnet werden darf. Klar, haben Sie recht, dass die Regierung keine Urteile fällen kann, aber nehmen Sie es ganz einfach nicht so wörtlich, sondern tauschen Sie es aus (siehe oben) in Beurteilung+Entscheidung. Könnten wir uns eventuell auf dieser Ebene treffen? Immerhin könnte man den Kanton Wallis vergleichen mit einem der deutschen Bundesländer, wobei es sich in beiden Staaten um die Aufteilung der Gebiete (Bundesland in Deutschland und Kanton in der Schweiz) handelt.

Übrigens hat die Stadt Bern (immerhin Bundeshauptstadt der Schweiz) jetzt auf öffentlichen Gebäuden den weiteren Bau von Antennen verboten. Und auf anderen Gebäuden der Stadt ist der Bau ebenfalls gestoppt, bis eine Klärung in Sachen Tilt (Neigungswinkel) gefunden wurde. Dies, weil bei es bei der Erstellung der Standortdatenblätter durch die Betreibergesellschaften, um es sanft auszudrücken, nicht mit ganz rechten Dingen zugegangen ist.

Evi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum