Die von Klitzing-Studie (1995): Mythos mit Kratzern (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 01.06.2013, 23:57 (vor 4023 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 02.06.2013, 00:30

Mehr zu von Klitzings Versuch findet man auch hier (PDF)

Die Cetekom Mitarbeiter vertraten ja die Meinung, daß das EEG sich veränderte, weil der Proband einschlief. Herr von Klitzing war natürlich anderer Meinung, hat aber zugegeben, nie einen EEG-Experten zu Rate gezogen zu haben.

Die Versuche waren auch nicht verblindet. Herr von Klitzing mußte zum Ein/Ausschalten der Exposition in den Test-Raum mit dem Probanden gehen und "von Hand" das Kabel der Antennenspule am Gerät ausstecken, welches sich nur 1,5 Meter neben dem Probanden befand.

Was mich schon vor Jahren irritierte, ist der merkwürdige Signalgenerator Typ "MediLine MegaWave 150".

Ein solcher Generator (feste Frequenz von 150MHz, 10Hz Pulsung, 1 Milliwatt Leistung) ist irgendwie "kurios" und hat m.M.n. keinerlei praktischen Nutzen.

Ich vermute es handelt sich um eine Art "Bioresonanz-Therapiegerät" aus der Alternativ-Medizin.

Eines muß man von Klitzing aber lassen => Er war offenbar ein "Visionär", denn EEG Effekte wurden später tatsächlich auch von anderen Wissenschaftlern gefunden, allerdings bei mehr als 1000-fach stärkerer Exposition, als von Klitzing immer behauptet (die "E-Smog-Szene" behauptet, von Klitzing hätte Effekte bei 1mW/m² gefunden).

...

Nachtrag...habe gerade auf einer Esoterik-Seite einen Hinweis auf andere Arbeiten gefunden, bei welcher das gleiche "Megawave" Gerät benutzt wurde. In dem Artikel wird es tatsächlich ein "medical Transmitter for Pain Therapy" genannt. Der Artikel erschien offenbar 1992, also von "von Klitzing", daher nehme ich an, er hatte ihn zuvor gelesen.

Ob es sich bei dem Zitat um einen ernsthaften Wissenschaftlichen Beitrag handelt, oder doch eher einen pseudowissenscahftlichen ...kann man vermutlich nur anhand der Original-Arbeit herausfinden.

K

Tags:
Esoterik, Klitzing, Therapiegerät, Therapie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum