Mobilfunk in Buchendorf (Allgemein)

KlaKla, Dienstag, 15.11.2005, 07:59 (vor 5112 Tagen) @ KlaKla

Fortsetzung:

"T-Mobile kann Strahlung reduzieren"

Eines der zentralen Themen auf der Bürgerversammlung in Buchendorf war der Funkturm des Bayerischen Rundfunks (BR). Der vom Gautinger Rathaus beauftragte Rechtsanwalt Frank Sommer betonte: Nur über Verhandlungen mit den Netzbetreibern T-Mobile, O2, E-Plus und Vodafone hätte die Gemeinde Chancen, dass die Ausrichtung der Sendeanlagen optimiert wird. Wegen der erhöhten Strahlung vom BR-Sendemast am Leutstettener Weg hatten Buchendorfer einen Bürgerantrag an die Gemeinde gestellt (wir berichteten).

Über den aktuellen Stand informierte der Buchendorfer Ingenieur Hans Ulrich-Raithel vom Münchner Umweltinstitut. An Hand einer Computeranimation erläuterte er, dass T-Mobile seinen Hauptstrahl so eingestellt habe, dass die elektromagnetische Strahlung den so genannten Salzburger Wert in manchen Zonen übersteige. Da O2 dasselbe Gebiet in Buchendorf und Gauting versorge, aber schwächere Werte erziele, sei er überzeugt, dass T-Mobile seinen Buchendorfer Standort optimieren könne.

Manfred Haider, Fachmann für Elektromagnetische Verträglichkeit, erhebe derzeit umfangreiche Messdaten nach dem "Freie-Sicht-Modell" und der "3-D-Berechnung". Erst letztere spiegle die Wirklichkeit - die schwächere Strahlung im Tal oder hinter abschattenden Gebäuden - wider.

"Sie dürfen sich glücklich schätzen, dass sie eine Gemeinde haben, die so aktiv ist", betonte der auf Mobilfunkfragen spezialisierte Jurist Sommer, der zugleich auch Grünen-Gemeinderat in Gräfelfing ist. Grundsätzlich habe der BR-Sendemast Bestandsschutz. Doch da der Standort als "Sondergebiet Bayerischer Rundfunk" ausgewiesen ist, könnte damit argumentiert werden, dass die geänderte Nutzung in Mobilfunksendeanlage nie beantragt worden ist. Wenn ein Konsens mit den Mobilfunkbetreibern erreicht werde, sähe er darin den schnellsten Weg, eine zufrieden stellende Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Quelle: http://www.marktplatz-oberbayern.de/regionen/starnberg/art1615,324396.html?fCMS=e25144e413f891dc65f85e824498d752

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Geschäftsmodell, Umweltinstitut München, Die Grünen, Gauting, Immissionsgutachten, Immission, Sommer, Standortplaner, RA, Haider, Fördern, Elektriker, Ulrich, Chemiker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum