Buchendorf (Allgemein)

David, Freitag, 02.07.2004, 10:12 (vor 7237 Tagen) @ KlaKla

Akustikfirma Müller-BBM

Nachtijall ih hör dir trapsen.

Das war genau die Firma die anfangs in Gräfelfing gemessen hat. Ich habe einen Pressebericht, in dem ein Kommentar von Herrn Gisbert Galla wie folgt war. Müller-BBM hatte von einer Positivliste für Standorte abgeraten. Diese zu erarbeiten sei "Hoheit und originäre Aufgabe" der Mobilfunkbetreiber. Vielmehr empfahl er, vorgeschlagene Standorte künftig zu prüfen, indem man berechnet, wie hoch die Belastung in nahen Wohngebieten sein wird, und Alternativen sucht.
Dies sichert der Firma Müller-BBM weitere Aufträge. Hat in Buchendorf wohl funktioniert.
Die Bürgermeisterin selbst sollte nicht versäumen der Firma anzusagen, dass in einer Höhe von ca. 12 m gemessen wird und das im Hauptstrahl. Den da sind die zu erwartenden Messwerte sehr viel höher als 2 m übern Grund, ausserhalb des Hauptstrahles.
Die Grenzwerte werden auch dort bestimmt nicht überschritten. Ist auch kein Wunder, da die Grenzwerte sehr hoch gesteckt sind. Mir ist nicht ein Fall bekannt, in dem der Grenzwert ausserhalb des Sicherheitsabstandes messtechnisch ermittelt wurde. Warum wird von einer Akustikfirma gemessen? Bestehen hier eventuell irgendwelche Seilschaften?

Warum verlangt die Bürgermeisterin nicht einen sogenannten Vorsorgewert (1000 µW/m2) von den Betreibern. Dieser muss messtechnisch nachgewiesen werden und darf nicht überschritten werden. Gemessen werden muss an dem Ort, im Hauptstrahl wo sich Menschen dauerhaft aufhalten. Die Kontrollmessung zahlt der Verursacher (Mobilfunkbetreibern). Voraussetzung der Sendemast befindet sich auf Liegenschaften der Gemeinde. Nur hier kann die Gemeinde die Pachtverträge mitgestalten. Diese Möglichkeit hat auch jeder private Vermieter eines Standortes für eine Mobilfunksendeanlage. Die Stadt München agiert ähnlich.

Nun liebe Buchendorfer last Euch nicht übern Tisch ziehen und macht entsprechende Eingaben an Eure Gemeindevertretung. Informiert Eure Bürgermeisterin und Nachbarn über diese Möglichkeit. Abschaffen werden wir den Mobilfunk nicht mehr.

David


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum