Schritte gegen Verleumder im Netz (Allgemein)

Lilith, Samstag, 08.09.2012, 12:35 (vor 4241 Tagen)

Es lohnt sich, die heutige SZ zu lesen - Seite 1 und speziell Seite 3.

Dort wird geschildert, wie sich die Frau des früheren Bundespräsidenten, Bettina Wulff, nun couragiert und mehr und mehr erfolgreich gegen Verleumdungen ihrer Person im Internet durchsetzt. Es geht dabei kleinen Bloggern wie auch großen Zeitungen an den Geldbeutel, teilweise empfindlich.

Die Beschreibung einer anscheinend in Sachen Gerüchtestreuen gut Bewanderten liest sich in dem ganzseitigen Beitrag auf Seite 3 wie die Blaupause eines auch uns bekannten Personentypus' :

"Hanna T., 71, ist auch eine von den Frauen, die nicht an die 'Klimalüge' glauben, eine, die buchstäblich gegen Windmühlen kämpft. 'Mutter Courage der Windkraft-Gegner' nannte sie das Hamburger Abendblatt. Hanna T. hält den Ministerpräsidenten Wulff seit Jahren für einen 'Pudel der Energiewirtschaft', der sich für Windkraftleute starkmacht. Sie ist sich sicher, dass das Land energiepolitisch auf dem Holzweg ist. Diese Ansicht teilt sie mit Hartmut B., (...) den sie seit Jahren kennt. Sie bloggen auf den gleichen Seiten, sie zitieren sich gegenseitig in denselben Foren. So weit ging das, dass Hanna T. glaubte, Wulff würde nur Bundespräsident, damit die Kanzlerin Merkel mit ihm ihre falsche Energiepolitik fortsetzen kann."

Der genannte Hartmut B., so heisst es später im Artikel, habe inzwischen 1.200 Euro für Wulffs Anwalt berappt. Ein anderer Blog-Betreiber habe inzwischen um "Ratenzahlung" gebeten.

http://www.sueddeutsche.de/politik/klage-gegen-google-und-jauch-bettina-wulff-wehrt-sich-gegen-verleumdungen-1.1462439

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

Tags:
Windmühlen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum