Psychiater sieht keine Zunahme von Depressionen (Allgemein)

Lilith, Donnerstag, 16.08.2012, 08:09 (vor 3764 Tagen) @ H. Lamarr

Das geht mit den "psychischen Störungen" nun schon seit Jahren so, es gehörte mMn langsam mal eine kompetente Erklärung dafür her, wie es zu diesen völlig gegensätzlichen Meldungen über die Entwicklung psychischer Störungen kommt und wie es wirklich darum bestellt ist.

Wenn man die absoluten Fallzahlen heranzieht, dann ist der Anstieg psychischer (oft:depressiver) Erkrankungen zumindest teilweise mit der sich zu höheren Altern hin verschiebenden Altersverteilung zu erklären. Gesellschaftliche Phänomene wie Altersarmut, Einsamkeit im Alter sind bekannt und die Opfer werden heutzutage eher als früher auf eine psychische Erkrankung hin behandelt.

Eine nachvollziehbare Erklärung für den Anstieg der Fallzahlen bei den Depressionen gibt ein Leipziger Psychiater:

"Leipziger Psychiater sieht keine Zunahme von Depressionen

Leipzig (dapd-lsc). Trotz scheinbar steigender Fallzahlen nehmen Depressionen nach Überzeugung des Leipziger Psychiaters Ulrich Hegerl nicht zu. "Sie werden lediglich von den Ärzten besser erkannt und es holen sich auch mehr Betroffene als früher tatsächlich Hilfe", sagte Hegerl am Freitag in Leipzig. Hinzu komme, dass früher körperliche Auswirkungen nicht als Folge einer Depression erkannt und deshalb beispielsweise lediglich als Rückenschmerzen diagnostiziert worden seien."

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Leipziger-Psychiater-sieht-keine-Zunahme-von-Depressionen-artikel7795918.php

Mit dem Mobilfunkeinflüssen hat das Thema Depressionen also eher nichts zu tun. Die Wirklichkeit ist, wie so oft, komplexer.

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

Tags:
Psychiater, Depression, Psychische Erkrankung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum