Volksgesundheit: kein Zusammenhang mit Mobilfunk erkennbar (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 13.08.2012, 23:19 (vor 4274 Tagen)

Der Anti-Mobilfunk-Verein Diagnose-Funk hat folgendes Diagramm auf seiner Website und schreib dazu: "Die Einführung des Mobilfunks fällt offensichtlich zusammen, mit einer erheblichen Veränderung der verschiedenen Krankheitssymtomatiken. Diese Statistik bestätigt die Bevölkerung in ihren Erfahrungen mit der Mobilfunktechnik und unterstreicht ebenso die Erkenntnisse verschiedener Studien."

[image]
Diagramm: Diagnose-Funk

Zugegeben, das Diagramm ist nicht mehr ganz frisch und ziemlich wirr, denn 2002, damals will Diagnose-Funk das Diagramm publiziert haben, gab es den Verein noch gar nicht. Aber egal, es geht hier nur um die zeitliche Entwicklung von Krankheiten (in der Schweiz), so wie es der Verein gerne sehen möchte.

Eine gänzlich andere Entwicklung zeigen die Krankheitsverläufe in Deutschland gemäß einer seriösen deutschen Quelle:

[image]
Diagramm: Der Spiegel

In Deutschland startet der cellulare Mobilfunk mit GSM Mitte 1992. Keine der dargestellten Kurven zeigt mit diesem Datum eine Korrelation. Wenn überhaupt, lässt sich in die Säulen der Krankheitstage sogar eine heilende Wirkung des Mobilfunks hinein interpretieren, denn von 1994 bis 2006 - in dieser Zeitspanne entwickelte sich Mobilfunk zum Massenmarkt - zeigt die Entwicklung der Krankheitstage klar nach unten.

Bemerkenswert ist in dem Diagramm die rote Kurve. Sie zeigt einen stetigen Anstieg der psychischen Erkrankungen. Genau dies reklamieren einige überzeugte Mobilfunkgegner als Folge der Einführung des Mobilfunks. Immer dann, wenn eine Krankenkasse erneut einen Anstieg der Krankschreibungen wegen psychischer Probleme meldet, wird der laienhaft vermutete Zusammenhang mit EMF hervorgekramt und ohne Sachverstand diskutiert. Die Daten des Bundesverbands der Betriebskrankenkassen, sie gelten als repräsentativ, belegen jetzt die Abwegigkeit dieser Vermutung: Psychische Erkrankungen nehmen schon seit mindestens 1976 linear und mit weitgehend konstanter Steigung zu, eine Korrelation mit der Verbreitung des Mobilfunks in Deutschland lässt sich anhand der Kurven nicht erkennen.

[Nachtrag vom 31.01.2015: Fortsetzung des Stangs <hier>]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Angst, Diagnose-Funk, Unseriös, Schizophrenie, Depression, Schweiz, Krankenkasse, Lüge, Burnout, Demenz, Schaubild, Bipolare Störung, Interpharma


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum