Retrahieren einer Studie: So funktioniert das! (Allgemein)

Alexander Lerchl @, Samstag, 17.03.2012, 17:43 (vor 4417 Tagen) @ H. Lamarr

... drei Studien von Nader Salama aus Alexandria nahe, die nunmehr aus verschiedenen Gründen zurückgezogen (retrahiert) werden.

Ich habe das noch immer nicht ganz begriffen, wie so eine Retraktion vonstatten geht und wahrgenommen wird.

Dass ein Wissenschaftler oder der Herausgeber eines Fachjournals den Entschluss fassen, eine publizierte Studie zurück zu ziehen, das kann ich mir noch gut vorstellen.

Wie aber gelangt die Kunde von so einer Retraktion zu Wissenschaftlern, die aus der Arbeit zitieren möchten? An der gedruckten Publikation lässt sich im Nachhinein ja nichts mehr ändern und irgendwo in einer jüngeren Ausgabe einer Publikation in einem kleinen Kasten auf eine Retraktion hinzuweisen, das findet doch keiner! Im Zeitalter des www wird es wohl eine Online-Lösung des Problems geben, aber es muss auch davor schon funktioniert haben. Danach befragt sind Suchmaschinen wenig bis gar nicht auskunftsfreudig.

Wie bitte also funktioniert dieses Instrument des Retrahierens, damit es wirkungsvoll die Qualitätssicherung in der Wissenschaft gewährleistet?

Erstens durch die Markierung der Publikation als "retracted". Das geschieht zuerst beim Verlag für die entsprechende Zeitschrift. Zweitens durch die Änderung des sog. doi-Eintrags (document object identifier). Viele Zeitschriften machen inzwischen eine elektronische Suche bei eingereichten Manuskripten nach den dort enthaltenen Zitaten (hauptsächlich um zu prüfen, ob ein Zitat existiert und ob sich z.B. Druckfehler eingeschlichen haben); dabei werden retrahierte Arbeiten sofort erkannt und ein Hinweis generiert, dass diese Arbeit nicht mehr zitiert werden darf. Und drittens natürlich durch die Gutachter und Herausgeber selbst, die oft die Sachverhalte kennen und darauf hinweisen.

Woher hat z.B. das EMF-Portal Wind von der Retraktion bekommen und dies bereits im Titel einer betroffenen Salama-Arbeit nachgetragen?

Kann ich nicht sagen, vielleicht durch dieses Forum?

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Salama, retracted


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum