SZ: ..mit der Angst vor Elektrosmog Geld verdienen (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 11.02.2012, 15:11 (vor 4699 Tagen)

Just bei der Süddeutschen Zeitung gefunden:

Link :Wie sich mit der Angst vor Elektrosmog Geld verdienen lässt


Im Umfeld von Alternativmedizin und Esoterik blüht das "Geschäft mit der Angst", wie es die Verbraucherzentralen in einer Stellungnahme nennen.
...

Gemein sei den meisten Produkten, dass sie mit "Begriffen aus der Wissenschaft um sich schmeißen", sagt Oberhummer. Diese Masche ist in der Esoterikszene beliebt, überall wird von Schwingungen, Energien oder Frequenzen geraunt, das hört sich wichtig an und beeindruckt.

...

Die Verbraucherzentrale warnt hingegen vor Elektrosmog-Messgeräten. Diese funktionierten zwar, aber die Messbereiche seien meist zu grob. "Die gelieferten Daten sind deshalb völlig nutzlos", warnen die Verbraucherzentralen. Wer mit so einem Gerät zu Hause auf die Pirsch nach Strahlung gehe, werde wahrscheinlich hochgradig beunruhigende Ergebnisse erzielen. Die Geräten blinken oder knarzen und erzeugen beim Benutzer vor allem Angst.

Diese Produkte sind nicht harmlos", sagt Oberhummer, "sie erinnern die Menschen ständig daran, dass sie vor etwas Unsichtbarem Angst haben müssen, das kann krank machen." Tatsächlich entwickeln elektrosensible Menschen echte Leiden. Doch statt des Elektrosmogs könnte der Nocebo-Effekt die Ursache sein. Er ist das Gegenstück des Placebo-Effekts.


K

Tags:
, Esoterik, SZ, Alternativmedizin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum