Grünes Leuchten (Allgemein)

AnKa, Freitag, 07.10.2011, 09:56 (vor 4557 Tagen) @ H. Lamarr

Was heißt hier "Grüne"? Grüne Männchen?

Interessant ist wie ich finde der Berliner Vorgang - die SPD will keinen jahrelangen Eiertanz um eine 3 km lange Straße. Man schätzt die Grünen realistisch ein, denke ich. Wowereits Entscheidung -Abbruch der Koalitionsgespräche- ist nachvollziehbar.

Die Grünen machen immer wieder Front gegen Vorhaben, bei deren Durchführung das Geld, Beschäftigung, Projekte immerhin im Lande bleibt. Meist sind das Infrastrukturprojekte. Um erfolgreich zu verhindern, malt man den Teufel an die Wand.

Man macht zwar in "Fortschritt", aber die Basis der Politik ist Zukunftspessimismus, im Kern sogar ein apokalyptisches Bild vom Weltenlauf: Die Welt marschierte auf den Abgrund zu, gäbe es da nicht das Erlösung versprechende "grüne Denken". Dieses benötigt aber, um zu überzeugen, ein tiefschwarz gezeichnetes Bild von der kulturellen Entwicklung: Ohne "Grün" wird die Erde verstrahlt, kippt das Klima, kommen Sintfluten über die Menschen. Weniger ist es nicht, was die Grünen behaupten. Man lese genau hin.

Vor diesem Hintergrund macht es dann auch Sinn, dass sich die grüne Teisendorfer und Fürstenfeldbrucker Basis nun neuerdings um die drohende Verstrahlung durch den Mobilfunk ihre Sorgen macht. Es braucht auch in diesem Fall die aufdringliche Phantasie von der übermächtigen, für Individuen nahezu nicht greifbaren aber dennoch allüberall vorhandenen Bedrohung, um das "grüne Denken" ins rechte Licht zu rücken.

Hoffentlich bleibt die neuerliche grüne TETRA-Aufregung am Ende nur eine Bewegung, die sich auf das Dorf beschränkt. Dann wird auch das in spätestens drei, vier Jahren überstanden sein.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Alarmkritiker


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum