Perfide Idee: "Strahlenpass" des BUND und seiner Baubiologen (Allgemein)

AnKa, Dienstag, 04.10.2011, 00:30 (vor 4589 Tagen) @ AnKa

Wer aufmerksam liest, erkennt die geschickte Dramaturgie, die zur Erlangung eines "Strahlenpasses" führt. Es ist eine geschickt inszenierte Steigerung mit dem erkennbaren Ziel, Menschen zunächst zu verunsichern und ihnen im Verlauf dieses "Überzeugungsprozesses" das Geld herauszulocken:

"Der Arbeitskreis zum Schutz vor Elektrosmog beim BUND Bremen (AK E-Smog)gibt den Strahlenpass aus.

1.) Mit Hilfe der Strahlenpass-Postkarte (Muster), die an öffentlichen Stellen ausliegt, kann schriftlich, per E-Mail oder telefonisch (0421/ 1787763) Kontakt mit einem Mitglied des AK ESmog aufgenommen werden. Dieser verabredet einen Termin zu einem Gespräch.
2.) An Hand eines Fragebogens wird die mögliche E-Smog-Belastung aufgenommen und Wege zu ihrer Reduzierung angesprochen.
3a.) Auf Wunsch kann durch Mitglieder des AK E-Smog in der Wohnung des „Strahlenvermeiders“ der Schlaf- und Arbeitsplatz auf Belastung durch EMF hin (gegen eine Spende von 50 €) messtechnisch untersucht werden.
3b.) Zur genauen Abklärung der Verhältnisse kann auch ein Baubiologe (gegen Berechnung) bestellt werden.
4.) Ergeben sich in der Wohnung oder im Haus Veränderungen durch neue EMF-Quellen steht der AK E-Smog gerne für eine Beratung zur Verfügung."

Quelle: http://www.strahlenpass.eu/

Punkt "4.)" kann dann vermutlich zu Vielerlei führen, das nicht offen ausgesagt wird. Zum Beispiel wiederum zur Hinzuziehung eines "Baubiologen". Oder zur Anberatung sogenannter Abschirmmaßnahmen, unnötiger technischer Umrüstungen etc. Es dürfte für den zuvor verängstigten "Kunden" ins Geld gehen, das darf man begründet vermuten.

Zudem masst sich ein sogenannter "Arbeitskreis E-Smog", der jedenfalls nicht mit Selbstzweifeln beschlagen zu sein scheint, zusammen mit nach keinerlei staatlich anerkannten Standards ausgebildeten "Baubiologen" an, gutgläubigen Kunden eine Art Fachgutachten auszustellen, das keinerlei fachliche Legitimation hat.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
, Abschirmung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum