Abschied von der Sekte (Allgemein)

ama, Dienstag, 19.07.2011, 19:08 (vor 4637 Tagen) @ AnKa

"Man kann das auch umdrehen: DAS SYSTEM bestimmt das Handeln. Die meisten solcher Leute fallen doch nicht nur bei einer einzige Sache aus dem Rahmen."

"Man würde dann aber nicht umhin kommen, dieses "System" zu beschreiben. Sonst bleibt man im Wolkigen."

Das ist sehr, sehr schwer. Man müßte Bibliotheken füllen.

Die Antwort ist so schwer, und die Frage so einfach: "Was ist Dummheit?"

Man kann höchstens diesen oder jenen Punkt herausgreifen und an einem lebenden Objekt vorführen. Nähme man einen ausgedachten Fall, hieße es sonst gleich, das sei doch alles aus den Fingern gesogen.

Ja, so ist das. Und diesen oder jenen Punkt, den greift man sich heraus und beschreibt ihn. Und dann noch einen und noch einen. Immer weiter. Bis man tausende Fälle hat. Ich weiß nicht, wieviele im TG-1 beschrieben sind, aber wenige sind es nicht.

Eine große Beschreibung DES SYSTEMS könnte wohl auch niemand lesen. Aber reale Fälle, das ist verständlich, das ist nachvollziehbar, und das ist vor allem NACHPRÜFBAR. Daran zerschellen vor allem die MLMer, die Gierschlunds und Raffkes, die Ich-weiß-alles-besser, die Ich-bin-der-Größte-und-Klügste. Und vor allem die Mir-kann-keiner. Die knirschen mit den Zähnen, daß der Schmelz platzt, die Kieferknochen biegen und die Stirn zu einem Strich verbreitert, der unter dem Teppich Fallschirmspringen könnte. Wenn er nicht schon im Keller unter den Kohlen den Notausgang suchen tät. :-)


Warum fallen mir da wieder die Homöopathen ein...??? :wink:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum