Mittelwert und Maximum (Allgemein)

Christopher, Montag, 30.05.2011, 20:12 (vor 4687 Tagen) @ H. Lamarr

Viel peinlicher als diesen Fehler in der Rechtschreibung (zumal in der Überschrift) finde ich den heute erschienenen Artikel (hier).
Daß er zunächst Maximalwerte (im ersten Bild) mit Mittelwerten (in den anderen beiden Bildern) vergleicht, ist ja das übliche Vorgehen, da hätte ich auch nichts anderes erwartet (wobei es schon einen Unterschied macht, ob man sagt "Die Schweiz liegt im Mittel 1307m über dem Meer" oder "die Schweiz liegt 4634m über dem Meer").
Brisant ist allerdings vor allem das dritte Bild - und was Herr Jakob aus ihm herausliest. Offensichtlich ist ihm nicht bekannt, daß man bei Zahlen zwischen 0 und 1 auch die Null vor dem Komma weglassen kann, solange man das Kommma stehen läßt (und dieses ist ja klar erkennbar). Und prompt findet man den Wert von 0.58V/m aus dem Text auch in dem Diagramm wieder, und keiner der Mittelwerte kommt auch nur annähernd an die Maximalwerte aus der ersten Tabelle.
Naja, vielleicht führt ja tatsächlich die Verwechslung von Mittelwert und Maximalwert zu dieser Fehlleistung. Wenn man sich statt auf echten 1300m auf gefühlten 4600m Höhe befindet, kann das schonmal passieren (andere Leute sehen in der Höhe Yetis... Dünne Luft und so!) :wink:


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum