Die Scheinheiligkeit in der Mobilfunkdebatte (Allgemein)

Capricorn, Sonntag, 22.05.2011, 21:52 (vor 4964 Tagen) @ H. Lamarr

Sie haben wohl überlesen, dass die Neigung der Sender so eingestellt ist, dass die Senderkeule etwa bei dem Hof von Frau R auf den Boden trifft.

Das behauptet Hans-U. Jakob. Doch es macht keinen Sinn. Überlegen Sie mal selbst: Die GSM-Funkzelle in Hemberg hat "mittlere Leistung", da wäre es funktechnisch widersinnig, nicht die verstreuten Gehöfte in der Gegend dort erreichen zu wollen, sondern die Hauptkeule schon nach 270 Metern in den Boden zu donnern. Natürlich ausgerechnet bei Frau R. So ist es garantiert nicht, egal was Jakob wieder einmal herum erzählt.

Ich kenne die Gegend nicht, aber nach der Karte sieht es so aus, als ob die umliegende Gegend (ausser südlich) tiefer liegt als die Kirche. Da wäre es doch logisch, die Keulen nach unten zu neigen statt waagrecht. Die ferneren Höfe nördlich werden wohl eher von dem Mast mit "starker Leistung" 3.3km nördlich von Hemberg versorgt.

Machen Sie den Plausibilitätstest: Wenn die Hauptkeulen des Senders "Hemberg" schon nach 270 Metern auf den Boden trifft und der Sender in 20 Meter Höhe im Kirchturm auf dem 40 Meter hohen Kirchenhügel ist, dann müsste gemäß der Formel a = tan^-1(60/270) die Antenne einen Downtilt von a = rd. 77° haben.

Nicht unbedingt. Südlich von der Kirche geht's bergauf, da kann auch eine flache Keule (mit dem unteren "Kegelrand"!) bald mal auf den Boden treffen.

Ausserdem könnte es ja auch sein, dass ein Nachbar ein WLAN oder DECT in Betrieb genommen hat.

Belanglos.

Behauptung ohne Beweis => Verstoss gegen Forenregel 11.

Wenn Frau R wirklich so eine vergiftete "Aktivistin" wäre, wie Sie es darstellen, dann hätte sie natürlich selber ein Messgerät (oder mindestens Schätzeisen), und das gleich selber nachgemessen. Hat sie aber gemäss Thread nicht.

Eine Vermutung von Ihnen. Um überzeugter Sendemastengegner zu sein braucht es kein Messgerät. Im Gegenteil, uns hat unserer erstes Messgerät viel von der Startpanik genommen.

Bei mir war's umgekehrt... Kennen Sie den Spruch "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss"? Nicht Alle leben so weit weg von Masten wie Sie, aber wenn Sie einen vor der Nase haben (mit UMTS), dann macht das Messgerät Sie eher nervös! Ebenso wenn man im öV unterwegs ist und dann mal hört, was einen da dauernd um die Ohren gepustet wird.

Und nichtmal jetzt eilt ihr einer von Gigaherz zuhilfe, um zu messen. Also nix mit geschäftstüchtig...

Woher wollen Sie das denn wissen, sind Sie einer von Gigaherz?

Nein, das ergibt sich aus dem Thread dort.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion